Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fluss aus Spiegelfolie
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #1
Fluss aus Spiegelfolie
Liebe Forenleser/innen,

heute habe ich eine Frage , für die ich fachliche Ratschläge benötige.

Ich möchte als Setzstück einen Fluss darstellen. Kein reissendes Gewässer, sondern einen träge dahinfließenden Fluss.
Das Material besteht allerdings aus Spiegelfolie. Leichte Wellen zeigen bei Spiegelfolie keinen entsprechenden Charakter. Man weiß nicht genau, was es darstellen soll. Ich habe auch schon auf die Spiegelfolie Wellen gemalt. Das macht es auch nicht besser.
Das Setzstück darf aus Platzgründen auch nicht allzu groß sein. Außerdem befinden sich im Hintergrund Häuser, so dass ich auch die Perpektive beachten muss.

Hat jemand Erfahrung mit Spiegelfolie im Papiertheater? Oder eine zündende Idee?

Viele Grüße, Brigitte
18.10.2017 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Fluss aus Spiegelfolie
Sorry kein idee.
19.10.2017 15:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #3
Liebe Brigitte, ich würde eher Zellophan, wie das zum einwickeln von Bonbons, nehmen. Das etwas zerknüllen und du hast die Wellen und den ruhig dahinfließenden Fluss.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
21.10.2017 23:48
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #4
Da erinnere ich mich ein Puppentheatervorstellung nach Andersens Hässliches Entlein.
die Hintergrund blaue Luft mit Ufer Grass Schilf usw. Der Vordergrund war die nähere Ufer.
Dazwischen was Wasser. Hergestelt mit Spiegelfolie das erst im der Länge gefalten, damit Rillen enstanden. Dan wieder zurück recht gebogen und um einem Zylinder geklebt.
Der Zylinder drehte fortwährend und damit wurden die falten zu Wellen die von hinterem Ufer nach vorne kamen.
Versteht jemanden dies? sonst werde ich es mal zeichnen
22.10.2017 11:51
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #5
Ja bitte, Harry, eine Zeichnung würde mir sehr weiterhelfen.

Lieber Robert (Graph von Eff:shySmile , Zellophan kann ich nicht nehmen, da die Figurine sich im Fluss spiegeln muss.
23.10.2017 16:21
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #6
Und unter dem Zellophan die Spiegelfolie ?

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
23.10.2017 17:41
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #7
Ich probiere es mal aus und werde hier gern berichten.
Danke für Eure Tips.
24.10.2017 11:14
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #8
Also in so weit es geht:

Bild 1 zeigt das Bühnenbild mit Hintergrund, ein Schwan der Scheinbar im Fluss schwimmt und der Zylinder mit gefaltenem Spiegelfolie. Davor nog ein Grass/Schilf Streifen.

.jpg  Schets.jpg (Größe: 73,59 KB / Downloads: 27)

Der Zylinder ist aus Holz oder Papper und bekleidet mit dem, vorher gefaltene, Spiegelfolie.

Bild 2 ist von der Seite.

.jpg  Schets2.jpg (Größe: 30,61 KB / Downloads: 27)

Ser Zylinder soll langsam drehen und der Schwann soll genau darüber "schweben"
24.10.2017 13:04
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #9
Vielen Dank Harry,
jetzt habe ich es verstanden. Dauert manchmal etwas länger. Eine super Idee. Ich probiere es gleich mal aus.

Liebe Grüße, Brigitte
24.10.2017 15:11
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #10
Viel Erfolg
24.10.2017 17:58
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com