Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mädchen mit den Schwefelhölzchen
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #1
Mädchen mit den Schwefelhölzchen
Nachdem ich im letzten Jahr einige Tips und Ausführungen von euch erhalten habe, möchte ich hier von meinen aktuellen Erfahrungen berichten.

Weihnachten stand Andersens Mädchen mit den Schwefelhölzchen auf dem Programm. Nicht weil es so weihnachtlich ist, sondern weil ich die Bühnenbilder schon seit Jahren habe und das Stück aufgrund seiner Kürze prima geeignet ist für eine Liveaufführung im privaten Kreis.

Zunächst der Text. Mit euren Tips gut ausgestattet habe ich mich an das Schreiben herangewagt. Erzählen, einige Dialoge und indirekte Rede, ergab eine Länge von ca 15 Minuten.
Dazu Ulrich Chmels Schneemaschine!! Das war der Renner. Mein Mann hat sie so gebaut, dass ich sie mit einer Hand bedienen konnte, während die andere Hand eine Figur führte.

Während der Aufführung zeigten sich dann doch noch einige Schwächen, die ich beim Proben nicht bemerkt habe. Ich benötige doch mehr Platz, um sicher agieren zu können. Dazu hatte ich nicht genügend Licht für meinen Text. In diesem Fall nicht weiter schlimm, da ich die Passagen fast auswendig konnte. Doch bei längeren Stücken werde ich hier Abhilfe schaffen.
Für den Wechsel zwischen Abend und dem nächsten Morgen, habe ich mir einen Rahmen gebaut und diesen mit dunkelblauem Papier bespannt. Darauf Mond und Sterne geklebt. Von hinten mit Licht angeleuchtet ergab es ,wie beim Schattentheater ,die Atmosphäre einer sternklaren, kalten Winternacht.
Als Hintergrundmusik lief ein Ausschnitt aus Schuhmanns Kinderszenen.

Deutlich für mich war, dass mir die Sicherheit des Spiels fehlt. Dieses Stück ist nun mein Übungsstück geworden. Um mich besser kontrollieren zu können, habe ich mir einen Spiegel vor das Theater gestellt.So habe ich den Blick des Zuschauers.

Neues Jahr: Es wird!

Liebe Grüße, Brigitte
15.01.2012 12:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Mädchen mit den Schwefelhölzchen
Liebe Brigitte!
Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Erfolg! Großartig! Auch ich habe anfangs die Geschichte gelesen, bis ich seit einiger Zeit dazu übergangen bin meine Märchenstücke aus dem Stegreif zu sprechen. Die kleine Marthe und den Polizisten bewege ich mit den "drehbaren" Figurenführern. Die anderen Figuren bewege ich in den Schienen. Ich habe auch noch eine Kutsche gezeichnet, die ich zweimal über die Bühne fahren lasse (mit Schellengeläute!). Wann Sie wollen sende ich Ihnen die von mir gezeichnete Kutsche. Zwecks Richtungswechsel habe ich die Zeichnung mit dem PC gespiegelt.
Nehmen Sie Blickkontakt mit den "Schauspielern" auf und halten Sie Dialog zwischen dem Polizisten und der Marthe und zwischen der Frau Sorensen und Marthe usw. Sie werden sehen, das spielt Sie frei.
Ich habe DAS MÄDCHEN am 25.12., vorgestern und gestern gespielt und komme jetzt durch den Stegreif schon auf 35 Minuten!
Ich wünsche mir viel mehr Brigittes, Roberts und Amelies und ähnlich kreative Menschen in diesem Forum, damit hier endlich Leben hereinkommt.
Liebe Grüße aus Wien
Ulrich

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
15.01.2012 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #3
Ich habe keine drehbaren Figurenführungen.
Das stehende kleine Mädchen habe ich auf ein Hölzchen geklebt und auf die andere Seite die kniende Figur. Im entscheidenden Moment drehe ich das Hölzchen um.
Fährt die Kutsche nur über die Bühne, oder hat sie auch eine spezielle "Aufgabe" ? z.B. den Unterschied zwischen arm und reich zu verdeutlichen?

Ich glaube, im Moment reicht mir die Menge an Figuren aus. Gern möchte ich noch eine Frau aus dem Fenster schauen lassen. Daran bastele ich grad.

Lieben Gruß, Brigitte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 18:59 von Brigitte L..)
16.01.2012 18:58
die amelie
Nicht registiert

Beitrag: #4
das klingt ganz toll, liebe brigitte!

meinen glückwunsch zur gelungenen premiere!!!

und danke für die ausführliche schilderung. ich lese mit großem interesse. denn irgendwann wird es ja bei mir hoffentlich auch mal soweit. allerdings muss da erst die hürde der kompletten entrümpelung des alten arbeitszimmers genommen worden sein, damit endlich platz für bastelarbeiten da ist, die auch mal liegenbleiben können. momentan scheitere ich noch daran.

fein, hier wieder einmal etwas spannendes zu lesen! danke und weiterhin so viel spaß und erfolg!

die amelie
16.01.2012 23:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #5
Liebe Brigitte, auch ich gratuliere Dir zu Deiner Vorstellung und dass sie so gut angekommen ist.
Mir ging es anfangs genauso wie Dir. Aus diesem Grund habe ich es mir angewöhnt, bei den Proben Filmaufnahmen zu machen. Dann kann ich sehen, was noch nicht so läuft.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
17.01.2012 20:51
Ulrich Chmel Offline

Bewertung 2
Beitrag: #6
Liebe Brigitte!
Die Kutsche kommt im Märchen von H.Ch.Andersen vor. Als die Kutsche bei dem Mädchen so nahe vorbeifährt, verliert Marthe einen Schuh.
Allerdings ist auf dem Bogen eine Kutsche nicht gedruckt, weshalb ich diese selbst gezeichnet habe.
Liebe Grüße aus Wien
Ulrich

Ulrich Chmel
17.01.2012 21:33
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #7
Dann habe ich wohl eine Kurzform von dem Märchen. Von einer Kutsche habe ich nichts gelesen.
Danke für das Foto. Ich kann sie mir in dem Bühnenbild sehr gut vorstellen. Und die Idee, dann den Schnee etwas anzupusten, finde ich klasse. Das wirkt echt. Ich probiere es mal aus.

Viele Grüße, Brigitte
18.01.2012 22:34
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #8
Hallo zusammen!
Diese Jahr ist alles zeitlich etwas knapp für die bevorstehende Feiertagsspielzeit. Deshalb werde ich ebenfalls "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen" inszenieren. Diverse 3,5V-Mini-Lämpchen für die Straßenlaternen und die Schwefelhölzer sind schon vorbereitet und warten auf den Einbau. Eure Beiträge zum Thema "Schnee" habe ich mir nochmal durchgelesen und werde wohl etwas Ähnliches wie Ulrich bauen. Da ich aber hinter der Bühne immer alleine agiere, muss ich die Schneemaschine irgendwie automatisieren. Vor einem Motor schrecke ich noch zurück. Geht sowas evtl. auch mit einer Art Aufzug (wie bei einer Uhr) oder einem Gummiband (wie bei frühen Modellflugzeugen)? Was meint Ihr? Und wie ist das mit dem Schnee? Ist Papier wegen der statischen Aufladung besser als Kunststoffspäne?
Den Text werde ich (zum ersten Mal) live sprechen und ihn dazu auswendig lernen. Es gibt einen eigens verfassten Text (ist noch nicht ganz perfekt) der sich sehr nah an das Originalmärchen hält.
Die "Visionen" werden wie gehabt hinter der Hausmauer erscheinen. Dazu werde ich den auszuschneidenden Teil der Kulisse mit einem braunen Damenstrumpf versehen. Ist der Bereich dahinter dann hell beleuchtet, wird der Strumpf/die Wand (wie im Märchen) durchsichtig. Ist noch nicht gebaut sollte aber funktionieren. Hat jemand damit Erfahrungen?
08.12.2014 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline

Bewertung 2
Beitrag: #9
Lieber Winnie, für "meine Bedürfnisse" sind die Träume in der Hausmauer zu weit rechts. Ich habe die Träume daher neugestaltet und lasse sie im Zentrum des Bühnenbildes erscheinen, damit alle Zuschauer sie gut sehen können.
Ich beginne die Geschichte - die ich stegreif spreche - im Elternhaus des Mädchens. Dazu verwende ich die arme Stube (die Müllerstube aus meinem Gestiefelten Kater). Dort führen die Eltern des Mädchen Klage, daß nicht zu essen und zu Trinken im Haue sei und auch kein Geld, nur ein paar alte Kartoffel. Sie bitten Marthe, die das sonst immer so erfolgreich macht, Schwefelhölzchen in der Stadt zu verkaufen. Sie mact das gerne, um den Eltern zu helfen.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Ulrich Chmel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 18:51 von Ulrich Chmel.)
08.12.2014 18:50
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #10
Lieber Ulrich,
auf diese Fotos bin ich auch schon in den Weiten des www gestossen. Ich finde vor allem Deine Lichtstimmung sehr schön. Die Visionen in die Mitte zu setzen ist auch eine gute Idee, aber ich belasse es zunächst so, allerdings werde ich, sobald sich das Mädchen in die Ecke kauert, die entsprechende Seitenkulisse weiter in die Bühnenmitte schieben und dabei das Gesamtlicht runter- und einen Spot auf das Mädchen hochfahren. Ist noch nicht ganz ausgegoren, aber ein paar Tage habe ich noch. :-)
09.12.2014 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com