So, in den letzten Wochen ist meine "LED-Anlage" gewachsen und deshalb ist es Zeit für ein paar Anmerkungen:
Die kleinen und großen Controller haben die gleiche Frequenz. Das von Harry dargestellte Problem, dass sich mehrere Controller nur betrieben werden können, wenn das Signal der Fernbedienungen von einander getrennt wird (siehe letzten Beitrag), besteht also auch, wenn man die Controller "mischt".
Die Programmierung des Controllers für die "Do it Yourself"-Farben ist etwas tricky. Man muss zunächst die DIY-Taste drücken, dann mit den Pfeiltasten direkt über den DIY-Tasten die gewünschte Farbe einstellen - eine RGB-Farbtabelle dazu ist hilfreich - und anschließend die gleiche DIY-Taste erneut drücken um die Programmierung abzuschließen. Sobald man zwischendurch eine andere Taste drückt wird die Programmierung aufgehoben.
CIMG3174.JPG (Größe: 133,84 KB / Downloads: 189)
Im Allgemeinen ist der Tastaturblock für die DIY Tasten und die anderen Farbtasten völlig voneinander getrennt. Man kann also nicht eine programmierte Farbe über die Dimmerschalter abdunkeln. Hierzu muss man die einzelnen Farbtastenpfeile gleichmässig nach unten tasten - also Rot, Grün, Blau, Rot, Grün, Blau ... drücken - etwas umständlich, aber es geht.
Die Led-Strips habe ich nun mit sogenannten
LED-Schnellverbinder verbunden. Ich habe mir ein 10-Set gekauft, wobei manche Schnellverbinder deutlich sensibler reagieren, wie andere. Wenn die Verbindung von einem Verbinder ausfällt, so bleibt die restliche Kette aus, so dass eine Fehlerbehebung relativ einfach ist. Der Vorteil mit diesen Schnellverbindern ist, dass man keinerlei Lötarbeiten durchführen muss. Man kann also den Strip abschneiden, den Kunststoffüberzug vom Strip mit dem Finger ablösen und den Schnellverbinder dazwischenstecken und an den nächsten Strip anschließen usw. Geht relativ schnell und bis auf die Wackelkontakt-verbinder auch sehr schnell.
CIMG3175.JPG (Größe: 95,95 KB / Downloads: 187)
So habe ich jeweils 3 x 30 bzw. 40 cm Abschnitte auf ein Brettchen geklebt und als Bühnenbeleuchtung oben an die Bühne montiert. (Bilder werde ich noch einfügen).
CIMG3176.JPG (Größe: 100,88 KB / Downloads: 188)
Als nächstes will sich noch 25 cm Streifen als Seitenbeleuchtung an die Seitenkulissen kleben, doch weiß ich noch nicht genau, wie ich das realisieren werden.
Problematisch an den Schnellverbindern ist noch, dass diese 20 cm lang sind und deshalb keine größeren Kabelwege zurückgelegt werden können. Hier werde ich wohl doch noch zum Lötkolben greifen müssen und entsprechende Kabelverlängerungen anlöten. Dann kann ich auch entsprechende Schalter und eventuell sogar Potentiometer als Dimmer dazwischenlöten - damit könnten sicherlich ganz interessante Effekte erzielt werden.
Immerhin gibt die RGB-Beleuchtung von oben schon eine ganz stimmungsvolle Beleuchtung.
CIMG3186.JPG (Größe: 99,3 KB / Downloads: 183)
Die IKEA-Leisten habe ich übrigens am Proszerium befestigt, als Vorhangbeleuchtung und Beleuchtung des Bühnenvordergrundes. Funktioniert ganz gut, aber wenn ich die restliche Beleuchtung farbig wird muss das Vorderlicht leider ausgemacht werden, da sich der Farbwechsel auf 7 Farben reduziert ist und diese durchgeschaltet werden müssten.
CIMG3182.JPG (Größe: 155,63 KB / Downloads: 183)
Übrigens bei Ebay werden die angebotenen Sachen zu LED-Strips immer umfangreicher und auch die Preise fallen regelmässig.