Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kulissen neben der Bühne
Verfasser Nachricht
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #1
Wink Kulissen neben der Bühne
Meinem von oben bespielten Theater fehlt es an der Tiefe der seitlich bespielten Bühnen.

Wenn ich mehrschichtige Kulissen und Teilkulissen verwenden würde, würden sich meine Figuren darin verhaken. Sie können die Bühne nämlich nur an einer einzigen Stelle betreten und verlassen und müssen darum immer vor der Kulisse geführt werden.

Normalerweise kein Problem.

Ich verwende auch keinen Schnürboden, sondern hebe einfach eine Kulisse nach oben weg, wenn ich zum nächsten Bild komme, das bereits dahinter hängt.

Ebenfalls kein Problem.

Aaaber jetzt kommt's: zum "Hundertjährigen" bräuchte ich mindestens zwölf verschiedene Kulissen, obwohl einige der historischen Figuren nur ein paar Sätze zu sagen haben. Zusätzlich zu den vielen Figuren hätte ich dann noch das Gewurschtel mit vielen Hintergründen.

Viele Details der Kulissen erkennt man bei meiner Bühne leider auch nicht so gut, weil die Figuren die ganze Zeit davor stehen oder herumhopsen. Das ist schade, denn es gibt so viele interessante, historische Fotos aus dem Viertel, die ich dem Publikum nicht vorenthalten wollte.

Das war das Problem - bis gestern Abend.

Da hatte ich endlich die Erleuchtung, wie ich den Zuschauern die Bilder aus der Vergangenheit (und die entsprechenden Jahreszahlen) gut zeigen kann: ich werde direkt neben der Bühne eine Art "Plakatwand" aufstellen!

An dieser Wand werden auf einer Schiene (wie bei einer Schultafel) die entsprechenden Plakate hintereinander aufgebaut und beim Wechsel zum nächsten Bild/Jahr durch eine Art "Briefkastenschlitz" in der Plakatwand nach oben bzw. hinten weggezogen.

Auf diese Weise kann ich mit der rechten Hand weiterspielen, während ich mit der linken das Bild wechseln kann. Und weil ich so viele historische Bilder habe, kann ich sie sogar zu Collagen zusammenstellen (z.B. das alte Vereinsheim des Leibregiments, ein Foto des Leibregiments, ein Foto vom Biergarten - und dazu groß und bunt die Jahreszahl "1912").

Bingo! [Bild: b020.gif]

Ich zeige Euch Bilder, wenn ich fertig bin. Jetzt muß ich erstmal konstruieren...
23.04.2012 08:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Kulissen neben der Bühne
Da bin ich sehr gespannt weil ich glaube ich habe es verstanden, bin mir aber nicht ganz sicher.
Also bitte Bilder.
23.04.2012 10:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #3
Ich habe gerade in meinem Bühnentechnik-Ordner was gesucht und dabei ein Foto gefunden, auf dem man die "Seitenkulisse" mit einer farbenfrohen Collage sehen kann.

.jpg  Wiesn.JPG (Größe: 70,83 KB / Downloads: 160)

(Das Bild entstand vor ein paar Jahren bei einem Auftritt im Kindergarten zum Thema "Oktoberfest" - damals hatte ich noch keinen Vorhang.)
24.04.2012 13:58
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #4
ach sooo.... Dan hatte ich es doch wieder nicht verstanden. Die "Nebenbilder" sind also extra und kein teil des Bühnenbildes.
Clever.

Harry
24.04.2012 16:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #5
Ich habe jetzt alle Bilder beisammen (ich habe einfach die entsprechenden Ecken der Gemeinde selber fotografiert) und beginne mit der Zusammenstellung der 15 einzelnen Collagen.

Wenn mich jemand sucht: ich kleb' irgendwo fest...
30.04.2012 09:43
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #6
Hört sich wie eine Kombination aus Papiertheater auf der einen und Kamishibai auf der anderen Seite an.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
30.04.2012 15:05
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #7
Kulissen neben der Bühne
Nicht Kamishibai, sondern KUH-mishibai. Big Grin
30.04.2012 15:45
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #8
Ich habe ja meine Bühne eigentlich UHU-Theater :idea:taufen wollen. Ihr wißt schon der Pick. Aber die haben nicht gesponsert.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
30.04.2012 16:59
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #9
Kulissen neben der Bühne
(kicher) Nette Idee.

Das wäre mal ein eigenes Stück wert... mit halbfertigen Figuren, die verzweifelt nach dem Kleber suchen. Ich glaube, das notier' ich mal auf meiner ständig länger werdenden Liste.

Heute werde ich die Plakatwand fertig montieren, eventuell streichen - und dann kann ich Euch mal ein Bild von der KUHmishibai-KUHlisse zeigen.
02.05.2012 08:06
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #10
Das ist der Rohbau, frisch vom Zuschneiden:

.jpg  Plakat 2.JPG (Größe: 135,73 KB / Downloads: 79)

Ich hab' das gute Stück mittlerweile mit grauer Strukturfarbe gestrichen (eine Mischung aus allen Resten, die ich gefunden habe), damit es aussieht wie eine olle Betonwand.

Vorhin hatte ich noch einen Geistesblitz und habe der Wand mit etwas Graspulver, das man für den Modelleisenbahnbau verwendet, ein bißchen verwitterte Patina verpasst.

Eventuell male ich noch ein Graffiti drauf und klemme ein paar halb-abgerissene Plakatreste dran - und fertig ist die Nebenkulisse. Wenn sie fertig ist, knips' ich sie nochmal.

Und jetzt kümmere ich mich um die einzelnen Plakate, die an die Wand gehängt werden sollen.
03.05.2012 16:00
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bühnen, Kulissen, Figuren Hilla 14 20.204 22.10.2019 15:06
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Tschechische Bühne 1920 Ulrich Chmel 3 7.503 30.05.2014 08:56
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
  Eine wirklich große Bühne Ulrich Chmel 17 20.387 06.09.2013 16:51
Letzter Beitrag: epha Schröer
  Papiertheater auf der Opern-Bühne! Dieter von Arx 0 2.754 02.09.2013 11:52
Letzter Beitrag: Dieter von Arx
Rainbow Problem mit Hochglanz-Kulissen pappcartoon 4 7.027 19.02.2013 09:31
Letzter Beitrag: Martin Fischer
Rainbow Meine Papp-Klapp-Bühne pappcartoon 9 13.434 08.06.2012 09:27
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com