Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIKI Papiertheater
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #1
WIKI Papiertheater
Ich mache hier einmal einen neues Thema auf. Nicht dass das Thema bei Kamishibai untergeht.

Die beiden vorangegangenen Beiträge finden sich hier:
Kamishibai versus Papiertheater.

Wenn ich dich, Robert, richtig verstanden habe, soll der gesamte Beitrag bei Wikipedia neu überarbeitet werden und das Thema Kamishibai wurde gelöscht, weil es sicht nicht um Papiertheater handelt.?

Wie soll die Hilfe dazu aussehen? Entweder gibt hier jeder, der sich aufgerufen fühlt, seinen Senf dazu (möglichst fundiert)Shy oder wenn die Vorschläge nicht öffentlich behandelt werden sollen, lieber per Mail?
Hat jemand einen zusätzlichen Vorschlag? Gibt es denn Interesse an der Mitarbeit/Hilfe?

Grüße, Brigitte
20.09.2012 17:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: WIKI Papiertheater
Also dies war eine Antwort die ich dort bekommen habe
"Guten Morgen IP 217.231..., wenn Du überdies Spezialkenntnisse zu dem Sujet hast: mir fällt auf, dass der Artikel eher unglücklich gegliedert ist, da gehen Historie, Aufbau, Technik und Funktionen recht durcheinander. Eventuell löst sich das Missverständnis bei entsprechend klarer Artikelstruktur von allein? Der Artikel, irgendwann 2004 als Kleinchen eingestellt, zeigt in der Versionsgeschichte die nicht seltene, WP-"typische" Entwicklung durch Hie-und-da-Hinzufügungen; er könnte mMn eine gründliche Überarbeitung durchaus vertragen. --Felistoria (Diskussion) 11:02, 16. Sep. 2012 (CEST)"
Warum machen "wir" das nicht gemeinsam, Sammler und Spieler.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
20.09.2012 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #3
WIKI Papiertheater
... ich finde, daß es bei INVISIUS unter "Papiertheater gestern" ein paar sehr schöne und interessante Texte zum Thema gibt. Vielleicht könnte man so einen Fachmann von dort ins Boot holen, um den Eintrag zu überarbeiten?

Kuckt mal da: http://www.invisius.de/d/pthistorisch/texte/texte.htm

Herr Rüdiger Koch ist da wohl der Historiker vom Dienst. Wink
21.09.2012 09:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #4
RE: WIKI Papiertheater
Hallo Betsi, Rüdiger Koch ist mir bekannt, zum anderen ist er auch Mitglied im Verein und steht 5 stellen vor Dir, in der Mitgliederliste dieses Forums.
Es geht hier um die Überarbeitung des bei Wiki eingestellten Artikels, damit er wieder eine Strucktur bekommt, nicht um die komplette Neufassung.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
21.09.2012 15:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #5
RE: WIKI Papiertheater
Die Einleitung kann m.E. eine komplette Neufassung vertragen.
Die Antwort auf die Frage, was ist Papiertheater, ist viel zu kurz gefasst und vermittelt einem Laien keinen Einstieg in die Thematik.

Vorstellen kann ich mir als nächstes Thema einen Rückblick über die Geschichte des Papiertheaters. Auch mit neuen Texten und interessanter gestaltet.Z.B ein Foto von einer alten Bühne ,bzw. eine Zeichnung

Dann als Aufbau, ein, zwei Fotos und/oder schematische Zeichnungen eines heutigen Papiertheaters. Evtl. LINK zu einer einfachen Bauanleitung.

Die Vielfalt der möglichen, spielbaren Stücke unter Repertoire. eine übersichtlichere Gliederung ist für mich vorstellbar.

Im Anschluss die Hinweise auf den Verein, das Museum mit LINK zu den Bühnen und dem Handel

Literaturhinweise

Gruß
Brigitte
24.09.2012 14:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin Fischer Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 219
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 2
Beitrag: #6
RE: WIKI Papiertheater
Ich hatte mich ja bereits einmal hier über den Papiertheater-Wikieintrag echauffiert. Damals wurden von einem Benutzer Codc fast alle Links mit einer recht fadenscheinigen Begründung gelöscht. Mein Diskussionsbeitrag (vielleicht etwas wütend geraten) fand damals keine Resonanz.

Wer garantiert, dass es nicht nach einer Überarbeitung wieder einen Benutzer gibt, der den Beitrag zurücksetzt - die ganze Arbeit umsonst.

Ich will Dir lieber Robert nicht den Elan nehmen, die Seite zu ändern, aber mittlerweile sehe ich es so wie Betsi im oben verlinkten Beitrag:
Wikipedia = was soll's.

Echte Interessenten am Papiertheater werden eh auf einer Seite wie Papiertheater.eu; papiertheater-forum.eu oder auch invisius.de landen und dort dann mehr Informationen finden, als in einem Lexikon, bei dem registrierte Benutzer machen können, was Sie wollen und unregistrierte selbst sinnvolle Änderung erst lange begründen müssen.
25.09.2012 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #7
RE: WIKI Papiertheater
Hallo Martin,
Garantien kann keiner dafür geben, allerdings gibt es auch für Benutzer dort Regeln an die sie sich halten müssen. Es liegt an uns den Eintrag konform mit den Regeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:I...le_Regeln) bei Wiki zu verfassen. Bei verstoss muss man damit rechnen, dass gnadenlos zurückgesetzt wird. Lasst uns aber trotzdem den Artikel etwas auffrischen, damit die Leute die zuerst dort suchen gute erste infos bekommen und nicht irgendeinen Müll.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 18:45 von Robert Jährig.)
25.09.2012 15:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SUCHE Alfred Koll: Trentsensky. Papiertheater und Lithographie. angelika r. 1 16.877 22.11.2013 11:35
Letzter Beitrag: Martin Fischer
  Papiertheater Nr. 29 Brigitte L. 0 2.603 02.02.2013 14:51
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Suche PapierTheater Nr.17 Brigitte L. 1 3.706 10.01.2013 17:09
Letzter Beitrag: Brigitte L.

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com