01.07.2013, 17:01
02.07.2013, 19:41
Ich staune du guter Burse,
Dabei sind Schurken gelegentlich doch recht interessant.
Dabei sind Schurken gelegentlich doch recht interessant.
04.07.2013, 22:08
Zu "Im letzten Augenblick". Ich habe das Stück vor ca 20 Jahren mal mit Schülern gespielt. Finde es sehr gut. Sowohl den Schülern als auch den Zuschauern hat es gefallen.
05.07.2013, 00:12
Danke Helmut. Allein beim lesen des Stückes, fand ich es schon sehr interessant. Dazu die Kulissen mit den Effekten und die Figuren, da kann ich mir schon vorstellen, dass das den Schülern gefallen hat.
Helmut, hattest Du den Text so belassen oder auch noch etwas verändert?
Helmut, hattest Du den Text so belassen oder auch noch etwas verändert?
08.07.2013, 10:08
So "Die sieben Raben" sind fertig:
Das pdf gibt's wie immer im zweiten Beitrag.
Die Geschichte ist ja von den Brüdern Grimm bekannt. Es gibt jedoch im zweiten Akt einen Besuch des Mädchens bei den Sternen, welcher anders als im Original gestaltet ist (ich habe die Unterhaltungen der Sternzeichen recht frei mit einigen Wortspielen gestaltet, ich hoffe es gefällt).
Da dem Mädchen im Stück kein Schlüssel in Form eines Hinkelbeins vom Morgenstern gegeben wird sind auch die weiteren beiden Akte etwas anders als im Original, aber dadurch vielleicht auch besser "papiertheaterspielbar".
Viel Spaß beim Durchlesen!
Das pdf gibt's wie immer im zweiten Beitrag.
Die Geschichte ist ja von den Brüdern Grimm bekannt. Es gibt jedoch im zweiten Akt einen Besuch des Mädchens bei den Sternen, welcher anders als im Original gestaltet ist (ich habe die Unterhaltungen der Sternzeichen recht frei mit einigen Wortspielen gestaltet, ich hoffe es gefällt).
Da dem Mädchen im Stück kein Schlüssel in Form eines Hinkelbeins vom Morgenstern gegeben wird sind auch die weiteren beiden Akte etwas anders als im Original, aber dadurch vielleicht auch besser "papiertheaterspielbar".
Viel Spaß beim Durchlesen!
08.07.2013, 10:58
Danke Martin
pappcartoon
12.07.2013, 14:34
Gibt's eigentlich auch ein papiertheaterkompatibles "Schneewittchen"? Das ist nämlich auch nicht so ganz einfach umzusetzen, stelle ich fest.
Und den Schluß mit den glühenden Schuhen der bösen Königin muß ich sowieso weglassen: Papier ist leicht entflammbar... (kicher)
Und den Schluß mit den glühenden Schuhen der bösen Königin muß ich sowieso weglassen: Papier ist leicht entflammbar... (kicher)
12.07.2013, 14:46
Fürs Dänische Pegasus Theater gab es damals ein Schneewittchen und natürlich auch für Schreiber.
Die Dänische Text habe ich nicht die Schreiberische soll irgendwo sein. Wen du sie brauchst werde ich eine Such-aktion instellen.
Die Dänische Text habe ich nicht die Schreiberische soll irgendwo sein. Wen du sie brauchst werde ich eine Such-aktion instellen.
pappcartoon
12.07.2013, 14:53
Das ist lieb, Harry - aber wegen mir brauchst Du Dir keine Umstände zu machen. Ich habe den Originaltext der Brüder Grimm vorliegen, den ich Passage für Passage überarbeite. Das, was ich nicht spielen kann, erzählt meine neue Märchenfee.
Sie ist jetzt fertig und bis nächsten Freitag zaubere ich noch eine ganz besondere Märchen-Kulisse...
Da wirst Du Augen machen!
Mit dem "Schneewittchen" habe ich auch schon längst angefangen; ich bin nur gerade durch Zufall auf die Idee gekommen. Für meine Comicbühne eignen sich die "alten" Texte eh nicht so gut, ich brauch was Moderneres...
Sie ist jetzt fertig und bis nächsten Freitag zaubere ich noch eine ganz besondere Märchen-Kulisse...
Da wirst Du Augen machen!
Mit dem "Schneewittchen" habe ich auch schon längst angefangen; ich bin nur gerade durch Zufall auf die Idee gekommen. Für meine Comicbühne eignen sich die "alten" Texte eh nicht so gut, ich brauch was Moderneres...
12.08.2013, 23:31
Hallo Harry,
beim dänischen Pegasus Theater gabs kein Schneewittchen. Das war Hänsel und Gretel und Rotkäppchen. Das Schneewittchen kam bei Jacobsen heraus und dann noch aber sehr klein beim Familien Journal.
beim dänischen Pegasus Theater gabs kein Schneewittchen. Das war Hänsel und Gretel und Rotkäppchen. Das Schneewittchen kam bei Jacobsen heraus und dann noch aber sehr klein beim Familien Journal.