Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bühnenbau (ehemals: Lettres de mon Theater 6)
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #11
RE: Lettres de mon Theater 6
Dobbelt geantwortet, sehe unten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 22:47 von Harry Oudekerk.)
19.12.2013 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #12
Ich dachte ich hatte geantwortet. Ich weis wie ich es (die Drehbühne) machen kann, werde es aber nach den Weihnachten erst überprüfen.
Also Geduld lieber Ulrich, Geduld.
19.12.2013 22:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #13
Harry, ich schlage vor, der ADMINISTRATOR könnte alle Beiträge, wie Bühnenbau, Klebestoffe, Beleuchtung in einen eigenen Ordner verschieben, der dann in Zukunft von allen WILLIGEN bestück werden könnte und von INTERESSIERTEN abgerufen werden könnte. Was hältst Du davon?

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
21.12.2013 14:06
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #14
Desto mehr Leute sich diese Sachen Anschauen desto besser finde ich es. Sollst es dafür dem Martin vorschlagen
21.12.2013 15:03
Martin Fischer Offline
Forumsprofi

Bewertung 2
Beitrag: #15
(21.12.2013 14:06)Ulrich Chmel schrieb:  Harry, ich schlage vor, der ADMINISTRATOR könnte alle Beiträge, wie Bühnenbau, Klebestoffe, Beleuchtung in einen eigenen Ordner verschieben, der dann in Zukunft von allen WILLIGEN bestück werden könnte und von INTERESSIERTEN abgerufen werden könnte. Was hältst Du davon?
Habe diesen Beitrag und auch "lettres de mon Theater 5" in den Spielerbereich verschoben.

Bitte zukünftig die Themen gleich im "richtigen" Unterforum starten und am Besten auch einen griffigen Titel geben, da ein nachträgliches Ändern im etwas Umständlich ist.

Falls ich noch Beiträge verschieben oder den Titel ändern soll, bitte kurze PN, Danke.
27.12.2013 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #16
RE: Bühnenbau (ehemals: Lettres de mon Theater 6)
Danke Martin, vielleicht auch die Andere "Lettres" verschieben? Damit ich auch selber weis wo sie sind:-)

Weiter vielen dank für alle Arbeit letztes Jahr und die besten Wünsche
27.12.2013 13:32
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #17
RE: Bühnenbau (ehemals: Lettres de mon Theater 6)
Vor einiger Zeit veröffentlichte ich in meinem blog die Idee für meine BAUCHLADENBÜHNE. Gerne bringe ich diese Bauanleitung hier nochmals:
DIE BAUCHLADENBÜHNE

Ein Freund hat Geburtstag und die Frage erhob sich, was man einem Manne schenkt, der alles hat. Meine liebe Frau hatte die großartige Idee, ich soll ihm ein Papiertheaterstück widmen und zum Geschenk machen. Gesagt getan! Da ich ihn (und natürlich auch nicht die geschätzte Hausfrau an seiner Seite) aber nicht mit meiner großen Bühne belasten wollte, hatte ich die Idee, eine kleine Bühne zu bauen, die man umschnallen kann. Die Idee einer BAUCHLADENBÜHNE war geboren. Also besorgte ich alles was man zum Bau eines solchen Bühnchens benötigt:

• 1 Schuhkarton (das Bühnchen sollte ja der Hausfrau zuliebe klein sein!)
• eine ganze Menge verschiedener Holzleisten
• Die Kopie eines Proszeniums, Figuren Kulissen etc.
• kleine 3 Volt LED (3 V) Leuchten, Batterie, Schalter etc.
• Kaltleim, Schrauben, eine Schnur f.d. Aufhängung
Dann machte ich eine Zeichnung (siehe unten) und begann mein Werk.

Schön langsam nahm die Sache Gestalt an und es fing an, mir flott von der Hand zu gehen. Also dachte ich in der Zwischenzeit darüber nach, wie man denn die LED montieren könnte und hatte den GÖTTLICHEN FUNKEN, das Proszenium auf eine Präsentationsplatte zu kleben und die Lämpchen in den Schaumstoff zu montieren.
Ein Batteriehalter war im Fundus zu finden, auch ein Schalter, den ich in die Holzversteifung, die ich rund um die Schuhschachtel geklebt und verschraubt hatte, einfräste.

Die Frage wie man eine Musik zur Vorstellung spielen kann wurde durch ein aufgeschraubtes kleines Kammspielwerk (http://www.spielwerk.de) gelöst. Ja selbst der Drache bekam in Maul einen Glühdraht, der - bei Bedarf das FEUER SPEIEN kann (mit einer eigenen 9 V Blockbatterie gespeist). Für die Aufhängung bohrte ich 4 sehr schöne 3 cm Messingschrauben durch die Versteifung und schloß diese mit einer kleinen Messingkugel ab. Darüber band ich eine wunderschöne stabile Schnur, die ich mir teils um den Hals und teils um den Bauch binde. Daher bekam das Bühnchen den Namen BAUCHLADENBÜHNE. Das Bühnchen ist mir so gut von der Hand gegangen und ist so hübsch geworden, daß ich beschloß, mir ein zweites solches Bühnchen für den eigenen Gebrauch zu bauen.
Mittlerweile spiele ich mit Schienen und mit Figuren an Schaschlikspießchen "von oben". Alles immer improvisierend und dicht am Publikum.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

.jpg  ELEKTRISCHE ANLAGE.JPG (Größe: 25,38 KB / Downloads: 45)
.jpg  Seitliches Kammspielwerk und Führungen für Kulissen.JPG (Größe: 39,64 KB / Downloads: 45)
.jpg  BAUCHLADEN-BÜHNE hier im Bau - Kopie.JPG (Größe: 41,34 KB / Downloads: 44)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 14:43 von Ulrich Chmel.)
27.12.2013 14:42
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #18
Rainbow Bühnenbau (ehemals: Lettres de mon Theater 6)
Ich mag das "Bühnchen"! Heart
30.12.2013 21:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lettres de Mon Theatre 2015 Harry Oudekerk 32 33.987 30.01.2015 20:04
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Tipps zur Inzenierung (Lettres de mon Theater 5) Harry Oudekerk 11 15.237 16.12.2013 09:10
Letzter Beitrag: Benno Mitschka
  Zeitschriften und Informationen aus der realen Theater- und Filmwelt Benno Mitschka 45 54.260 31.07.2013 10:01
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Theater am Fischmarkt Harry Oudekerk 13 17.514 03.07.2013 11:38
Letzter Beitrag: Robert Jährig

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com