Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Hochglanz-Kulissen
Verfasser Nachricht
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #1
Rainbow Problem mit Hochglanz-Kulissen
Werte Kolleginnen und Kollegen, ich habe ein kleines Problem mit den Kulissen: man hat mir einen einen Stapel großer Fotokalender verehrt, deren einzelne Blätter im die perfekten Kulissen für mein Theater wären, wenn sie nicht so furchtbar glänzen würden.

Wie bekomme ich den lästigen Spiegel-Effekt raus?

Gibt es ein mattierendes Spray?

Einen speziellen Trick, das Papier zu bearbeiten?

Oder muß ich tatsächlich damit in den Copy-Shop marschieren und sie mir auf "normales" Papier kopieren lassen?

Huh Bin Euch für jeden Tipp dankbar.
16.02.2013 13:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.395
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Problem mit Hochglanz-Kulissen
@Copy-Shop. Sogar das wird glänzen, wenn der Druck mit einem Laserdrucker gedruckt wird. Bei Tintenstrahl ist dieser Effekt dann nicht.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
17.02.2013 08:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #3
RE: Problem mit Hochglanz-Kulissen
Ich denke ich hatte schon geantwortet, kann es aber hier nicht zurückfinden.
A: Es gibt/gab"DullingSpray" es wurde benützt beim filmen um glänzende Oberfläche matt zu machen. ist nicht permanent und kann abgewischt worden
B: Hairspray, eigentlich dasselbe effect aber billiger.
C: Matt Lack in Sprühdose wie beim Hobbymodelbau benützt wird.Ist permanent und hart.
17.02.2013 11:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #4
Problem mit Hochglanz-Kulissen
Super - vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mir also eines der entbehrlichen Kalenderblätter schnappen und ein paar Versuche starten. Haarspray und Mattlack habe ich im Haus.

Schade, daß es heute so kalt ist, denn diese Sprüh-Aktionen mache ich lieber draußen.

@ Harry: mir war auch so, als hätte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem mit glänzenden Kulissen gehabt, aber ich hab's nicht gefunden.
17.02.2013 11:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin Fischer Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 219
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 2
Beitrag: #5
RE: Problem mit Hochglanz-Kulissen
Wenn ich Bogen auf dem Laserdrucker ausdrucke, nehme ich immer "silk" Papier. Dieses ist matt und der Glanzeffekt ist minimal.

Gute Erfahrungen habe ich mit "Mondi Color Copy coated silk" gemacht. Gibts in verschiedenen Dicken. Verpackungsgröße ist aber 250 Blatt, lohnt sich also nur bei größerer Kopiermenge - oder im Copyshop fragen.
19.02.2013 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bühnen, Kulissen, Figuren Hilla 14 20.203 22.10.2019 15:06
Letzter Beitrag: Brigitte L.
Wink Kulissen neben der Bühne pappcartoon 13 28.241 09.05.2012 19:47
Letzter Beitrag: Benno Mitschka

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com