Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workshop in Braunschweig
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #1
Workshop in Braunschweig
Im März wollen wir in Braunschweig einen Papiertheaterworkshop für Kinder und interessierte Erwachsene anbieten. Ich bin unsicher, ob wir die üblichen Schuhkartons anbieten sollen, oder lieber Papiertheater als kleine Komplettpakete? Bei den Schuhkartons ist die Kreativität des Einzelnen gefragt, wobei die Frage auftaucht, ob jeder der ein Papiertheater als Ersteinstieg möchte, auch zeichnen und malen kann.
Beim kleinen Komplettpaket hat man die Möglichkeit sofort loszulegen.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Viele Grüße, Brigitte
18.11.2015 21:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Workshop in Braunschweig
Damals in 2007 beim ersten Treffen hat unser Freund vom Kreawood Hobby Geschäft für uns aus starker weisse Pappe komplette Pakete hergestellt, das ist aber doch ein ziemlich teuere Angelegenheit (€15)
Ulrich hat glaub ich, viel Erfolg mit seine Schuhkartons, aber wo kriegt man die alle her?
18.11.2015 22:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #3
RE: Workshop in Braunschweig
Lieber Harry,
Schuhkartons zu bekommen, ist kein Problem. Manches Schuhgeschäft ist froh, wenn sie die Kartons loswerden. Ich denke eher daran, ob die Menschen, die sich vielleicht für Papiertheater interessieren, alle künstlerisch begabt sind. Vielleicht sollten wir beides anbieten. Einige vorgefertigte Teile wie die von Benno und die Möglichkeit aus Kartons ganz eigenes herzustellen.
19.11.2015 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.395
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #4
RE: Workshop in Braunschweig
Ich würde die Schuhkartons nicht verwenden. Mit 300g Papier (A3) sind schon gute und brauchbare Kopien machbar, mit denen man schon was anfangen kann.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
19.11.2015 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #5
RE: Workshop in Braunschweig
Ich habe jetzt endlich im Forum den Beitrag gefunden den ich gesucht habe. Dort beschreibt Ulrich seinen Workshop mit Schuhkartons. Als Grundlage finde ich Kartons nicht schlecht. Doch habe ich auch im Internet und bei MIP einige Bastelsets gefunden, die im preislichen Rahmen liegen.

Beim Schuhkarton finde ich die Idee gut, dass ein Kind, vielleicht nach Vorlage, dennoch kreativ gestalten kann. Doch für diejenigen, denen nicht gleich ein phantastisches Bühnenbild einfällt, ist ein Bastelset genau das richtige. Auch für interessierte Erwachsene.

Selbst im Adventskalender von 2012 gibt es einige Vorlagen zum ausdrucken. Ich denke wir werden doch fündig werden.

Im März 2016 findet in Braunschweig das 1. Erzählfest statt. Mit
6 Geschichten im Papiertheater auf 5 Bühnen. Dort wollen wir einen workshop anbieten. Allerdings zu einem anderen Termin. Wir sind gespannt wie viele Interessenten sich melden.

Liebe Grüße, Brigitte
26.11.2015 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Workshop in Schulen. Welche Erfahrungen habt ihr? Robert Jährig 6 10.145 20.12.2011 03:22
Letzter Beitrag: Robert Jährig

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com