Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quatschecke 2013
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #191
RE: Quatschecke 2013
Aber Robert,
Wenn man unbedingt Papiertheater Filme machen will ist dieses System nicht gerade das richtige.
Glaube mir, ich habe welche gemacht und es ist wahrscheinlich billiger ein besseres System zu bauen (Eigentlich ein Theater Gerüst ohne Proszenium)
Die Led Lichter könnten interessant sein.
Aber was sagst nun eigentlich?
Das dies die Zukunst ist, oder der richtige weg zum neuen Papiertheater? Nicht wirklich doch?
Es handelt sich hier um Trickfilm.
Gerade das was Papiertheater nicht ist.

Wen eine Kunst sich entwickeln will soll es sich innerhalb diese Kunst entwickeln, Neue Formen Stilen, Themen, Geräte. Wie Frits Grimmelikhuizen das tut.
Als wir vor etwa 16 Jahren zum ersten mal in Preetz waren spielten wir mit Komputer generiertem Ton und Computer Graphik.
Da war die Kritik unbarmherzig, man sagte es hätte nicht mehr mit Papiertheater zu tun. Wir aber hatten eine Methode gefunden Papiertheater zu spielen die uns gefiel und sind deshalb auf diesen Weg weiter gefahren.
Zu sagen das die älteren Damen und Herrn eben wegen ihr Alter nicht interessiert sind an die Zukunft weil sie die nicht mitmachen werden ist zu einfach.

Es interessiert mich nicht weil ich kein Missionnär bin. Ich will spielen, erzählen und die Verbreitung des Mediums ist nicht mein Absicht.
Wenn es es verdient zu leben. bleibt es leben, wenn nicht soll es sterben.
Ob es es verdient hängt ab vom Qualität der Spieler, nicht nur ihr Begeisterung.

Glaube ich. :-}
16.10.2013 21:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #192
So fremd, ich habe ein langes Antwort geschrieben, kann sie aber nirgends finden. Passiert mehr.
Hauptsache war das ich es (Natürlich) nicht mir der einig bin, aber so weitgehend das es auch nicht gut in einem kurz Antwort ein zu passen ist. Habe mir die Tabletop site angeschaut. Aber es handelt sich hier um Film und nicht um Papiertheater. Habe mir aber 5 von diesen schönen Leds gekauft. Sogar mit Porto sind sie nur etwa $8 pro Stück. Dafür werde ich sie nicht selbst basteln können. Nur noch ein Ding: Du darfst nach eigener voller Zufriedenheit Missionar sein, das aber gibt dir nicht das Recht andere der das nicht sind (sein wollen) zu verurteilen.

Jeder macht das was er liebt und am besten kann und soll das auch mit recht tun!

Noch fremder auf einmal ist das erste Antwort doch da.
Du hast am ende doch recht Robert, ich werde zu alt und zu dumm für diese Sachen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 23:48 von Harry Oudekerk.)
16.10.2013 23:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #193
@Harry. Ich denke ich lasse es überhaupt hier zu schreiben und werde mich zurückziehen. Es ist nicht in meinem Interesse gewesen jemanden zu Missionieren, nur die Frage darf ja auch mal gestellt werden, was und wie die Zukunft aussehen soll. Da dies ja nicht gewollt ist und gleich als Beleidigung aufgefasst wird, ist es wohl besser ich gehe und lasse es sein überhaupt was zu Fragen oder zu meinen.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen Harry, Du hast bisher immer selbst betont, dass Du keine langfristigen Planungen mehr machst. Auch habe ich Dich nur mit Deinen Worten zitiert, dass es Dir egal ist was in 20 oder 30 Jahren mit dem Papiertheater sein wird. Wenn das für Dich beleidigend war, entschuldige ich mich für das missverstehen Deiner Aussagen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 09:41 von Robert Jährig.)
17.10.2013 07:27
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #194
Aber Robert ich bin NICHT beleidigt. Und ich hoffe du bist das auch nicht.

Ich denke man soll sich ja nicht unbedingt einig sein. Ich vermute es ist sogar besser wen man etwas zum Diskutieren hat daraus entsteht Leben. Eisenstein hat es damals besser formuliert aber das kann ich leider nicht. Und natürlich kannst kannst du dich(dir?) fragen wie es in 20 oder 30 Jahre mit dem Papiertheater stehen soll.
Aber das ist eigentlich nicht meine Interesse. Meine Interesse ist meine Entwicklung und da sehe ich das in den Latten Jahre viel geschehen ist und es wahrscheinlich nie vollendet wird. Langfristige Pläne haben einfach damit zu tun das mein Leib mich zu oft im Stich lasst, aber das ist schon lange so.
Im Kurzem nochmals: Ich bin es nicht einig mit dir, und deine Sorgen sind nicht die meine aber man soll sich dadurch keineswegs angegriffen (?) fühlen man darf sich doch auch in aller Freundschaft nicht einig sein.
17.10.2013 09:56
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #195
Lieber Robert mach ir keinen Streß. Papiertheater ist kein Beruf, sondern die Erfüllung eines persönlichen Wunsches. Eine Leidenschaft, die mit fröhlicher Ernsthaftigkeit betrieben werden KANN. Niemand hat vor 30 Jahren in Wien an eine Zukunft des Papiertheaters gedacht. Da gab es nur den nun leider schon verstorbenen Dr.Herbert Zwiauer und der hat aber, wie wir alle wissen leider nur gesammelt und ist mit seiner Sammelleidenschaft einsam gestorben. Die "Zukunft des Papiertheaters in Wien" war vor ca 12 Jahren ich und hab's gar nicht gewußt.
Dinge kommen, Dinge gehen.
Papiertheater und Film/Video sind zwei sehr weit verwandte Geschwister. Die beiden zusammen zu bringen bedarf sehr viel Professionalität, Mühe und Geld. Ich habe bis ein einzige Mal eine wirklich gelungene Videoprojektion einer Papiertheateraufführung in Wien erlebt. Es war eine Mozartoper. Das Bühnengeschehen wurde mit einer super Profivideokamera aufgenomen und per Beamer auf eine Projektionswand übertragen, die stilvoll mit einem riesigen vergoldeten Bilderrahmen umrahmt war. Die Musik wurde von einem ca. 10 köpfigen Kammerorchester live gespielt und alle Rollen wurden live von einem Counter-Tenor bravourös vorgetragen.
Die Bühne stand auf dem Rücken und über der Bühnenöffnung war die Kamera montiert. Die "Gassen" waren mit Plexischeiben bedeckt, auf welchen die Papiertheaterfiguren bewegt wurden.
Zugesehen habenca. 200 Gäste. Es war großartig, Aber es war nicht Papiertheater. Da bewege ich mich mit meinen ca. 25 - 30 Gästen - was die Stimmung betrifft - schon sehr grenzwertig.
Die Videoaufnahme IM PALAST DES GROSSEN ZAUBERERS, welches bei mir von einem Filmteam mit 3 Kameras aufgenommen wurdeist sschon sehr gut. Ähnliches hat einmal ein Privatfernsehsender bei mir gemacht: Einen ganzen Tag gefilmt, um dann einen 3 Minuten Spot zu senden.
Lasse als Papiertheaterspieler Deine Phantasie spielen und bereite wenn möglich anderen Menschen damit eine Freude. Aber mach Dir keinen Streß.
Dein Ulrich

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
17.10.2013 10:39
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #196
Gut Harry, dann habe ich Dich also nur falsch verstanden als Du dies geschrieben hast

(16.10.2013 23:46)Harry Oudekerk schrieb:  Nur noch ein Ding: Du darfst nach eigener voller Zufriedenheit Missionar sein, das aber gibt dir nicht das Recht andere der das nicht sind (sein wollen) zu verurteilen.

Es liegt mir fern jemanden zu verurteilen für seine Einstellung und sein handeln. Noch viel ferner liegt es mir, andere zu missionieren. Missionieren bedeutet ja, dass ich andere dazu bringe, genau das selbe Zutun und zwar so wie ich es mache, da dies ja dann nur die einzig wahre Lehre währe.

Lieber Ulrich, ich weiß zwar nicht wieso und woher jetzt das Thema Video kommt, aber sei's drum.
Der Link den ich im vorhergehenden Beitrag verlinkte war als Beispiel für eine Möglichkeit gedacht, wie man auch Interesse schaffen kann.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 15:21 von Robert Jährig.)
17.10.2013 10:41
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #197
Warum spuckt mir heute nur immerzu der Mephisto durch den Kopf.
"Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element. "

Max Reinhardt

17.10.2013 15:25
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #198
Für mich ist ein Missionar einer die der Welt das verkündigen will wovon er begeistert ist damit sie in dieser Begeisterung teile können. Aber hier ist wahrscheinlich ein Sprach/Kultur unterschied.
Dein Missionar hört sich ziemlich zwingend an.

Harry
17.10.2013 21:01
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #199
(17.10.2013 21:01)Harry Oudekerk schrieb:  Dein Missionar hört sich ziemlich zwingend an.

Und das ist des Pudels Kern ja! Der Missionar wird von mir mit etwas zwingenden in Verbindung gebracht und hat nichts positives. Sprachliche Eigenheiten im verstehen eben, bedingt durch eine unterschiedliche Entwicklung nach dem Krieg. Daher vermeide ich bestimmte Schlüsselworte, weil diese zu Missverständnissen führen können.

Max Reinhardt

18.10.2013 01:14
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #200
Gester habe ich die Deutsche Übersetzung geschrieben von Land ohne Musik und die eingesprochen.
Es mag sein das wir alle ein grosse glückliche Europäische Gemeinschaft sind.
Die Sprachprobleme, und in der Tat Kulturunterschiede sind viel und viel grösser als wir manchmal denken.
Aber davon ausgehend das alles (jedenfalls hier am Forum) ohne slechten Nebengedanken passiert soll doch keiner ein Anderer böse seine.
Sowieso ist Wut eine unproduktive Emotion. Finde ich.
18.10.2013 09:59
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quatschecke 2016 Robert Jährig 79 86.753 31.12.2016 14:46
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Quatschecke 2015 Robert Jährig 86 90.300 08.12.2015 01:16
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2014 Robert Jährig 240 270.527 31.12.2014 18:47
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Quatschecke 2012 Robert Jährig 226 308.770 24.12.2012 10:01
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2011 Robert Jährig 23 34.872 24.12.2011 23:55
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com