Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Wolfsburg
Verfasser Nachricht
Martin Fischer Offline
Forumsprofi

Bewertung 2
Beitrag: #11
RE: Hallo aus Wolfsburg
Hallo Kai,

herzlich Willkommen beim Forum, es ist immer schön, wenn sich ein neues Mitglied gleich auch mit Beiträgen einführt.

Ich kleistere meine Papiertheaterbögen auf HDF-Platten 4mm stark. Der Vorteil ist dann, dass ich diese dann mit der Laubsäge aussägen kann (bei Papierbögen säble ich mit dem Cutter immer die Details ab - Grobmotoriker - , was mit beim laubsägen komischerweise nicht passiert). Die Platten kann man im Baumarkt aufs richtige Format zurechtsägen lassen und kosten ca. 40 - 50 Cent pro C-Format-Bogen.

Martin
22.11.2013 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #12
Martin: Craft ROBO Schneideplotter oder wie Benno sogar ein echt professionäler.
22.11.2013 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #13
(22.11.2013 10:07)SONIC883_de schrieb:  Sowas ist schön. Bei uns gab es sowas leider nicht im Familienbesitz. Ich muss aber auch keinen originalen alten Kasten haben, sowie das Sammler machen. Zum Bauen und für das Gefühl tuen es auch die neuen Steine.

Bei uns sind sie immer Spielzeug gewesen und nie als Sammelobjekt betrachtet worden. Manch Sammler würde garantiert die Hände übern Kopf zusammenschlagen, denn fehlte uns mal ein Würfel, wurde schnell mal ein Quader dazu umgewandelt. Trotzdem sind die Kästen alle fast vollständig geblieben und nur ganz wenige Verluste sind zu beklagen. Zumeist sind es Kleinteile wie Spitzen oder Flachsteine, also das was schon mal kaputt oder verloren gehen kann, in etwas über 100 Jahren im Kinderzimmer.

(22.11.2013 10:07)SONIC883_de schrieb:  Das ist auch das, was ich beim Papiertheater möchte. Etwas, was so aussieht, wie aus der viktorianischen Zeit - nur mit "heutigen Materialien". Vorrangig soll es ein Deko-Stück sein. Ich bin nicht der Typ, der _groß_ zu einer Aufführung einläd oder sich irgendwo öffentlich hinstellt. Das wird bei mir (noch) nichts. Im kleinen Kreis mit Freunden und Familie (2-4 Kinder, 5-6 Erwachsene) ist das nicht so das Problem. Nennt man das auch Lampenfieber? :-) Das mit den unterschiedlichen Größen probier ich am Wochenende einmal aus.
Rein vom Bauchgefühl her würde ich auf Rillen setzen. Schnürboden erscheint mir etwas zu fummelig bei der Größe.

Das Proszenium würde ich gerne richtig plastisch bauen wollen. Also mehrschichtig aus Sperrholz und aufgesetzte Ornamenten...

Dann empfehle ich Dir die C-Größe. Ursprünglich hatte ich auch nie vor, vor fremden Publikum zuspielen. Es hat sich mit der Zeit nur so ergeben und Lampenfieber habe ich auch. Wink

Wenn Dir Dein Bauch sagt Rillen, dann mache das und überlege nicht weiter. Bei mir war es der flache Boden und ich bin damit sehr zufrieden.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2013 03:36 von Robert Jährig.)
23.11.2013 03:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #14
Nun auch ein herzliches Grüß Gott von Wien nach Wolfsburg! Ich wünsche Dir viel viel Freude und Empathie bei Deiner neuen Leidenschaft. Mein Motto beim Papiertheater war immer: Herz vor Technik. Beides ist beim Theaterspielen unbedingt notwendig und man darf keines vernachlässigen.
Ich spiele auf einem Rillenboden und ziehe die Figuren zumeist auf 2 mm Sperrholz auf. Kulissen und Prospecte kommen auf Graupappe, wobei ich die (Laubsäge) Schneideränder ganz dünn mit Uhu verstärke, damit der Karton sich nicht aufblättert. Der Vorteil des Rillenbodens ist: Er gibt Ordnung und Sicherheit; Der Nachteil: du bist auf dieses Linien eingeschränkt. Seit einiger Zeit spiele ich im Mischbetrieb, denn mit den üblichen Figurenführern (auch den drehbaren) kann man sehr gut über die Rillen gleiten (nach vorn und nach hinten).
Lampenfieber habe ich immer und ich glaube, daß nur das Lampenfieber erst eine gute Vorstellung macht.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
23.11.2013 12:05
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #15
Heute Abend wieder "Tom Kater und der Herrlicher(Herrischer?) Ritter" und der General Probe war wieder eine Chaos.
Mit dem Rauch klappte es (noch immer) nicht.
Der Blitz Baumwolle entzündete zu spät und beim anfangen hatte ich die falsche Tonspur gewählt.
Also heute wird es wieder eine grossartige Vorstellung geben und Kai, wie immer: Lampenfieber.

Frage: Her Bommel ist ein Parvenu der sich gerne als ein richtiger Herr vortut. Auf Englisch: Gentleman. Wenn man sich als Gentleman benimmt ist das gentlemanlike.
Wie sagt man das auf Deutsch.
"Herrlicher" ist denke ich eigentlich nicht gut, kann aber ein Wortspiel sein.
Sagt man dann auf Deutsch "Herrisch"?
23.11.2013 12:57
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #16
Gentleman würde ich auf deutsch als (gentle) feiner, vornehmer (man) Mann, besser HERR ausdrücken.
Im übrigen danke ich Dir für Deinen Ausdrucke ERZÄHLMASCHINE. :)Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wie bei Dir, geht bei mir das Erzählen von der FIGUR, über den FIGURENFÜHRER, über die HAND, zum HERZ und zum MUND.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
23.11.2013 13:18
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #17
Dank Ulrich wir sind uns schon wieder einig.
Das kann so nicht weiter gehen irgend soll es doch auch mal ein (kleines) Konflikt geben :-)
Mein Titel könnte also "Tom Kater und der Ritterliche Herr" sein.
Gut, danke.
23.11.2013 14:29
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #18
Harry Gentleman und auch gentlemanlike, sind Anglezismen, die schon lange Eingang in die deutsche Sprache gefunden haben. Du musst sie also nicht in einer Übersetzung verwenden, sondern kannst sie so wie sie sind verwenden.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
23.11.2013 19:27
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #19
Der Bommel will ein Herr sein (so ist er in Holland bekannt) aber auch Ritter.
Dan kann man sagen "Der Ritterliche Herr" aber komischer ist es auf Holländisch wen man sagt, als Wortspiel, "Der Herrliche Ritter", aber ob das auch in Deutsch komisch wirkt kann ich nicht beurteilen.
23.11.2013 23:54
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #20
Hallo Kai,

wie schön, ein Papiertheaterfreund in der Nachbarschaft. Ich wohne im Landkreis Wolfenbüttel und meine Papiertheaterfreundin in Braunschweig.

Wir sind ebenfalls keine Sammler, haben uns unsere Theater selbst gebaut, bzw. eins habe ich fertig gebaut gekauft.

Klein habe ich auch angefangen, viele gute und vor allem hilfreiche Tips hier im Forum von allen erhalten und gern umgesetzt.

Liebe Grüße, Brigitte
24.11.2013 13:21
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein nettes Hallo zusammen SteSu 3 4.849 27.08.2022 09:20
Letzter Beitrag: SteSu
  Hallo zusammen Michele Cherubini 6 5.152 26.08.2022 12:38
Letzter Beitrag: Michele Cherubini
  Hallo Linas Juravicius 3 4.619 11.03.2021 15:36
Letzter Beitrag: Linas Juravicius
  Hallo Zusammen kschau 3 10.309 16.01.2020 20:07
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Hallo aus dem Saarland Ludwig2fan 3 13.706 16.06.2015 22:46
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Hallo aus Niedersachsen Hilla 18 49.260 04.12.2014 18:38
Letzter Beitrag: Hilla
  Herzliches Hallo aus München! Winnie 11 36.444 24.11.2013 23:20
Letzter Beitrag: Winnie
  Hallo aus Holland Harry Oudekerk 4 26.036 04.10.2011 00:22
  Hallo aus dem Nordosten Deutschlands Robert Jährig 0 6.980 02.12.2010 23:14
  Ein Hallo an Alle von Martin Fischer, Martin Fischer 0 6.583 09.07.2010 07:32
Letzter Beitrag: Martin Fischer

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com