Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geteiltes Wissen - doppelte Freude
Verfasser Nachricht
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #21
RE: Geteiltes Wissen - doppelte Freude
Haha! Wusste doch, dass ich da was los trete. :-)
Ich freue mich sehr über die rege Diskussion.

Was Ulrich mit Einheitsbrei meint, kann ich verstehen. Und natürlich macht es auch Spaß selber zu tüfteln. Aber warum mühsam an etwas forschen, was andere schon gut gelöst haben.
Z.B habe ich seinerzeit die Figurenführer von Pollidor bestellt. Hätte ich die nicht zufällig im web gefunden, hätte ich viele sinnlose Versuche für eine so gute Lösung unternehmen müssen.

Auf welche Untergründe ich Bühnenbildbögen am besten aufziehe und welcher Kleber dafür der Beste ist, war auch nicht einfach zu beantworten. Da gab es viel trial and error.

Ich besitze aus meiner Kindheit eine wunderbare Ausgabe von "Werkbuch für Jungen". Wer es kennt wird bei der Lektüre feststellen, dass die Fotos der fertig gebauten Objekte darin teilweise sehr von den Plänen und Anleitungen abweichen. Das liegt zum einen daran, dass man damals und ohne www nicht immer die exakten Teile besorgen konnte oder aber nicht wollte, weil in der heimischen Werkstatt etwas ähnliches passend gemacht wurde, was billiger war, zum anderen waren die Erbauer aber einfach kreativ! Und natürlich war alles eine Frage von Geschick und Erfahrung. Der perfekte und geübte Bastler braucht kaum noch Anleitungen, aber der Anfänger wird ohne anfängliche Führung schnell scheitern und dann möglicherweise aufgeben.

Ein guter Einwurf war die Frage des Materials. Ich habe bei meiner Bühne die Kulissenhalter laut Eickemeyer mühsam selbst gebaut. Mittlerweile habe ich Kühlrippenelmente aus Alu entdeckt, die fast die gleichen Abmessungen haben, die könnte man wunderbar nutzen. Die sind billig und sehr widerstandsfähig. Um 1900 gab es die nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2013 21:26 von Winnie.)
15.12.2013 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #22
Winnie, Kühlrippenelemente.daran habe ich noch nie gedacht.
Werde mir das näher ansehen.
Für kleben benützen manche Sprühkleber. Bennno, für seine Figuren UHU klebestift, hebe ich mittlerweile gesehen und auch selbst ausprobiert. NB UHU nicht Pritt, die ist zu weich. Mestenas aber benützten wir selbst Klebefilm, Geht in Deutschland unter den Nahmen Aslan. z.b. hier:

http://sandras-bastelladen.com/oxid/Bast...1x-A4.html
15.12.2013 22:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #23
Sog. Strangkühlkörper haben den Vorteil, dass die Lamellen, da sie ja aus Alu sind, sehr dünn und trotzdem stabil sind. Ich ziehe meine Bühnenbilder immer auf 2mm Finnpappe. Also müsste ich Kühlkörper nehmen, deren Lamellenabstand ca. 3-4 mm beträgt. So könnte ich die Kulissen sogar noch enger hintereinander parken als mit den Kulissenhaltern nach Eickemeyer. Und stabiler wäre es auch. Obwohl ich sagen muss, dass dessen Halter aus abwechselnd Karton und Holzleisten schon ziemlich perfekt sind und auch Einiges aushalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 00:03 von Winnie.)
16.12.2013 00:00
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #24
Die Kühlrippenelemente sind eine super Idee. Wenn es so etwas jetzt auch noch in einer Größe von 20cm x 100cm mit einem Abstand der einzelnen von ca. 5mm geben würde, würde ich meine selbst zusammengeschusterte Kunststoff-Lösung in die Tonne werfen.

Einen Austausch über Klebstoffe fände ich auch interessant. Für die Figuren, die mit einem Schneideplotter ausgeschnitten und spiegelverkehrt zusammengeklebt sind, verwende ich Uhu Stic. Wie Harry schon geschrieben hat, sind die anderen Klebestifte alle zu weich. Bei den Kulissen kommt Sprühkleber von Uhu (3 in 1) zum Einsatz. Wenn man doppelseitig verklebt sind die Verbindungen sehr stabil, und es verzieht sich auch nichts. Die von Harry verlinkte Klebefolie werde ich trotzdem einmal ausprobieren, da Sprühkleber doch einen gewichtigen Nachteil hat: Nach intensiverem Gebrauch verkleben leider auch der Fußboden und überhaupt das ganze Zimmer. Mit Lungenproblemen fange ich erst gar nicht an Smile

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
16.12.2013 00:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #25
Ich verwende Sprühkleber von 3M. Das ist zwar einer der teuersten, aber eben auch einer der Besten. Auf der Rückseite der Pappe klebe ich dann ein möglichst gleich starkes Papier wie das des Bogens auf. So verzieht sich garantiert nichts. Glücklicherweise kann ich jederzeit vor die Türe und im Freien sprühen.
20.12.2013 23:35
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #26
ich verwende je nach Bedarf: Sprühkleber von 3M, UHU-Stick, Kaltleim. Der Sprühkleber kommt nur bei den großflächigen Dingen zum Einsatz. Ich trage dabei Kautschuk-Handschuhe. Zum Einfassen von ausgeschnittenen Karton-Elementen (Seitenkulissen, große Figurengruppen) verwende ich ganz einfach UHU, den ich dann mit einem kleinen Zündholz über den gesamten Rand verteile. Der Sprühkleber verzieht überhaupt nicht! Figuren auf Sperrholz verklebe ich mit dem Kaltleim (ganz dünn aufgespachtelt), UHU-Stick für schnelle kleine Reparaturen.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
21.12.2013 14:03
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #27
(20.12.2013 23:35)Winnie schrieb:  Ich verwende Sprühkleber von 3M. Das ist zwar einer der teuersten, aber eben auch einer der Besten. Auf der Rückseite der Pappe klebe ich dann ein möglichst gleich starkes Papier wie das des Bogens auf. So verzieht sich garantiert nichts. Glücklicherweise kann ich jederzeit vor die Türe und im Freien sprühen.
Hast Du Dich vorbeugender Weise für's Gegenkleben entschieden, oder weil sich ohne Gegenkleben tatsächlich etwas verzogen hat?

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
21.12.2013 15:36
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #28
Das passier mir öfter. Ich schreibe ein Antwort und kann es später nicht mehr zurück finden.
Fremd. Habe in meinem Antwort darauf hingewiesen das wir kleine rea[pratione mit Ho;leim machen weil das grad trocknet wodurch kleine Dingen stärker werde. ~uch wird Sekundenleim benützt.
21.12.2013 18:38
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #29
Was macht euch mehr Freude,
1)planen, tüfteln bauen
oder später
2)spielen?

Ich stelle im Moment wieder fest, dass die erste Kategorie für mich die Schönste ist. Nach Bildern zu suchen, die bereits im Kopf vorhanden sind, sie zusammenstellen, ergänzen und wieder verändern, macht mir viel Freude.
Jetzt freue ich mich darauf, die nächsten Stücke zu erstellen. Krabat steht auf der Liste (ich hoffe auf meine Weihnachtsgeschenke von Pollidor und aus Mehring!!Smile), und Kalif Storch, Sherlock Holmes usw., usw. Gern auch mal eine Kurzoper. Ich habe eine Schallplatte: Der Bettelstudent. Vielleicht wage ich mich mal daran . Pläne sind massenhaft vorhanden, schauen, was sich umsetzen lässt.

Gern würde ich mal ein Foto hochladen von meiner Weihnachtsbühne. Da ich einen neuen PC habe, bin ich noch nicht auf du und du mit ihm. Windows 8. Da finde ich noch nicht den Dreh, die Fotos zu verkleinern. Weihnachten kommen die Kinder. Dann sehen wir weiter.

Ich wünsche euch allen ein ruhiges Fest und einen guten Übergang in das neue Jahr.

Liebe Grüße, Brigitte
22.12.2013 13:00
Winnie Offline
Forumsprofi

Bewertung 0
Beitrag: #30
(21.12.2013 15:36)Benno Mitschka schrieb:  Hast Du Dich vorbeugender Weise für's Gegenkleben entschieden, oder weil sich ohne Gegenkleben tatsächlich etwas verzogen hat?
Tatsächlich verzieht es sich ohne Gegenkleben. Das liegt natürlich auch an der Finnpappe. Habe es einmal mit Sandwichplatten probiert. Die verziehen sich kaum, aber man nicht so saubere Strukturen ausschneiden. Außerdem sind sie zu leicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 13:29 von Winnie.)
22.12.2013 13:27
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com