Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forum und Verein
Verfasser Nachricht
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #31
RE: Forum und Verein
(06.01.2014 16:04)Harry Oudekerk schrieb:  Wer übernimmt das?

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Papiertheaterspieler, seines Know-Hows als Veranstalter eines Papiertheaterfestivals und - last but not least - seiner beruflichen Tätigkeit als Dozent fällt mir eigentlich nur einer spontan ein, der für diesen Job alle nur erdenklichen Qualifikationen mitbringt: Harry Oudekerk.
Ich würde Dir natürlich sofort meine Hilfe anbieten, wenn es um die Erledigung der weniger spannenden Organisationsjobs geht...

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
06.01.2014 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #32
Darauf habe ich gestern schon geantwortet sehe hier weiter nach oben.
Mir scheint es auch nicht logisch.
Was ich Angebote habe, gestern, ist das produzieren von Ausgaben mit gesammelte Beiträge aus diesem Forum.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 18:33 von Harry Oudekerk.)
06.01.2014 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #33
Es fällt mir schwer, an dieser Debatte teilzunehmen, habe ich mich doch vor einiger Zeit entschieden, aus dem VEREIN auszutreten. Die Gründe will ich hier nicht unbedingt öffentlich machen. Allerdings muß ich erzählen, wie ich zum Verein gekommen bin: Durch die zauberhafte und sehr wertvolle Zeitschrift PAPIERTHEATER, die es leider, leider, leider nicht mehr gibt. Der Mitgliedsbeitrag war diese Zeitschrift mehr als wert. Ohne Zeitschrift finde ich den Verein, zumindest zu teuer, da es keine erkennbare Gegenleistung gibt.
Vor langer Zeit wollte ich auch nicht mehr an dem Diskussionsforum teilnehmen. Harry und Robert haben mich überzeugt durchzuhalten. Ich freue mich jetzt, daß zur Zeit ein bißchen Leben ins Diskussionsforum gekommen ist.
Ich war zu lange Geschäftsführer einer Interessensvertrung, um nicht zu wissen, daß ein Verein so gut ist, wie die Summe seiner Mitglieder. Die Strukuren, die Ziele und das Umfeld eines Vereines wird und muß aber vom Vorstand erarbeitet und geprägt werden.
Es ist sicher sehr schwer einen Verein zu leiten, der sich erstens regional so weit über Europa ausgebreitet hat und zweitens zumindest in zwei Interessensphären teilt: Hie die Sammler und hie die Spieler, wobei es bei den Spielern wiederum auch solche gibt die sammeln und mit den gesammelten Matrerialien spielen und solche die überhaupt nicht sammlen und sehr viel bis manchmal alles selbst zeichnen.
Wo kann es da erkennbare Schnittflächen für alle Vereinsmitglieder geben. Ich denke ein solcher Verein kann sich nur darauf zurückziehen Hilfestellungen jeglicher Art für die beteiligten Kreise anzubieten. Ein Sammler sollte sagen können: fein, daß ich da Mitglied bin, weil es wissenschaftlich erarbeitete Register gibt, die mir helfen, meine Sammlung abzugleichen.
Ein Spieler sollte sagen, das ist fein, hier Mitglied zu sein: Ich konnte mir als Vereinsmitglied exklusiv z.B. die Kopie einer Aufnahme von Hermann Weigert erwerben, oder ich kann da und dort nachsehen, wie dieses oder jenes Problem auf der Bühne gelöst werden kann.
Ein Neuling sollte sich sagen können, das ist fein, daß es so etwas gibt, hier finde ich alle links für Einaufmöglichkeiten und hier finde ich Adressen von Menschen die mir die ersten Schritte erleichtern.
Ich denke, das Häuflein der wenigen Aufrechten, die hier im Diskusssionforum mitarbeiten, sollte ganz einfach weitermachen, um ein Vorbild zu erarbeiten. Vielleicht werde ich eines Tages wieder gerne Mitglied dieses Vereines werden.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
06.01.2014 19:30
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #34
Lokomotive Preetz meldet sich online zurück. Die neueste Web-Ausgabe der Vereinszeitschrift ist wieder ein echtes Highlight in der noch jungen Geschichte dieser Papiertheater-Institution geworden. Bezüglich Lesevergnügen muss sie sich nur knapp der Prawda aus der Breschnew-Ära geschlagen geben. Schade nur, dass man wieder sehr viel (Schleich-)Werbung für Preetz und die mit Preetz verbundenen Händler macht. Dadurch stellt sich mir tatsächlich die Frage, ob wir es hier wirklich mit zwei verschiedenen Vereinen in Hanau und Preetz zu tun haben. Vertan wurde leider auch die Chance, in unsere angeregte Diskussion im Forum zum Thema Papiertheater im Allgemeinen und Verein im Besonderen einzusteigen. Statt dessen lässt man es bei einer Verlautbarung der allgemeinen Vereinslinie bewenden. War das jetzt also die Antwort des Vereins auf unsere Diskussion im Forum?

multum in parvo
16.01.2014 16:34
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #35
Benno ich denke deine Wut hat nicht eine richtigen Grund. Als ich damals schrieb dass ich enttäuscht war, war das ersten ohne Bösheit und weiter, wie Ulrich schrieb, der Verein sind wir. Nicht bloss der Vorstand. Deswegen habe ich Vorschläge gemacht, einer davon ganz praktisch. Darauf ist keiner eingegangen.
Ist gut man soll nicht unbedingt und bestimmt nicht weil ich das sage.
Bin in der Tat ein wenig enttäusch aber solche Vorwürfe und der Vergleich mit der Prawda geht doch wirklich zu weit. So geht man nicht mit einander, auch wenn mann es sich nicht einig ist, um.
Das ist dies alles auch nicht wert. Bedenke wir machen dies weil es spass macht (machen soll).
16.01.2014 18:20
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #36
Lieber Harry, ich glaube, dass Du meine Zeilen in den falschen Hals bekommen hast. Ich bin nicht wütend. Es amüsiert mich ehrlich gesagt, wie gewisse Zirkel einer Diskussion aus dem Weg gehen und statt dessen lieber den Dialog zwischen den Zeilen pflegen. Ich habe auch keineswegs die Vereinszeitschrift mit der Prawda verglichen. Mir ging es lediglich um einen launigen Vergleich des Lesevergnügens, den beide Publikationen bereiten...

multum in parvo
16.01.2014 19:09
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #37
Sorry, jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu. Langsam entsteht der Eindruck, dass sich eine Contra Preetzstimmung aufbaut. Preetz besteht schon länger, als wir (außer vielleicht Harry) Mitglieder des Vereins sind und ist zu einer festen Einrichtung geworden. Weshalb sollte ein solch bekanntes und beliebtes Festival von dort verschwinden? Weshalb Hanau? Nur weil der Vorstand dort lebt und das Museum vor Ort steht? Für ein Festival ist dieses Museum einfach zu klein. Wo sollten denn dort die vielen Bühnen auftreten? Preetz hat immerhin den Vorteil, dass die Wege sehr kurz sind und die Unterkünfte bezahlbar.

Nichts spricht dagegen, auch an anderen Orten Festspiele zu organisieren. Harderwijk gibt es schon lange und Wolgast kommt neu hinzu. Wunderbar, so entsteht Vielfalt.

Was die Zeitung angeht, unterschreibe ich voll den Artikel von Martin Haase. Auch was Toleranz und Verkniffenheit angeht.

Nicht jeder schreibt gern im Forum. Es gibt einige Leute, die sich über Facebook austauschen. Andere telefonieren oder treffen sich gelegentlich privat. So entstehen ebenfalls Austausch und Anregungen
Das Forum begrüße ich sehr, halt weil jeder mitlesen kann. Aber wer nicht mag, der soll es doch lassen. Ist doch nicht `alleinseeligmachend`

Freundliche Grüße, Brigitte
16.01.2014 19:12
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #38
Ich finde es bedauerlich, dass man anscheinend die direkte Diskussion scheut.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
16.01.2014 20:06
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #39
Brigitte, Preetz ist weitaus das älteste, grösste und bedeutendste Treffen der Welt.
Und man soll Dirk und Barbara Reimer dafür danken.
Leider hat sich dort einiges geändert in de letzten Jahren und fahren wir nicht mehr hin, aber man kann kaum erwarten das alles über mehr als 20 Jahren dasselbe bleibt.
Solches passiert nun mal.
Wir organisieren unser Treffen erst seit 2007 und es lässt sich ansehen das 2015 das letzte mal ist. Man wird älter.
16.01.2014 23:20
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #40
(16.01.2014 23:20)Harry Oudekerk schrieb:  Brigitte, Preetz ist weitaus das älteste, grösste und bedeutendste Treffen der Welt.
Und man soll Dirk und Barbara Reimer dafür danken.
Leider hat sich dort einiges geändert in de letzten Jahren und fahren wir nicht mehr hin, aber man kann kaum erwarten das alles über mehr als 20 Jahren dasselbe bleibt.
Solches passiert nun mal.
Wir organisieren unser Treffen erst seit 2007 und es lässt sich ansehen das 2015 das letzte mal ist. Man wird älter.

Schade Harry, dass ihr aufhören wollt. Das bedaure ich sehr.

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich wäre gegen Preetz, betone ich ausdrücklich, dass dies nicht der Fall ist. Vor und auch wehrend der Veranstalltung wird es auch Hinweise zu dem Treffen in Preetz geben. Wer die Pressemappe sich mal angesehen hat, findet selbst dort einen Hinweis auf Preetz auf den ersten Seiten.
Was ich allerdings nicht mal ansatzweise verstehe ist, dass ein neues Treffen, wie das in Wolgast, von der Redaktion so konsequent ignoriert wird. Es wird nicht einmal der Kontakt gesucht und auf die Pressemappe, die Anfang und Ende November auch an die Redaktion ging, erfolgte bis auf die Veröffentlichung auf der Vereinsseite unter Neuigkeiten auch keinerlei Reaktion. Ich bin nachwievor bereit dem verantwortlichen Redakteur, bei Fragen, Rede und Antwort zustehen. Email an meine Adresse reicht schon aus, um einen Termin zu vereinbaren.
Übrigens wird Wolgast auch vom Verein selbst mit einem kleinen Finanziellen Beitrag unterstützt. Das sollte, denke ich, der Redaktion auch eine Meldung in der Vereinszeitung wert sein, damit die Mitglieder des Vereins, dem auch ich angehöre, sehen, was mit ihren Beiträgen unterstützt wird.
Andernfalls kommt der Eindruck auf, es gebe als einziges Treffen/Festival nur Preetz, über das es wert ist zu berichten und alles andere ist nicht einmal der Erwähnung wert.
Dann sollte man sich aber auch nicht wundern, dass es Kritik an dieser einseitigen Berichterstattung und Werbung für Preetz gibt.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014 06:48 von Robert Jährig.)
17.01.2014 00:32
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com