Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Figurenführung - Drehfiguren
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #1
Figurenführung - Drehfiguren
Liebe Forianer/innen

hat jemand von euch schon mal eine drehbare Figurenführung gebaut? Sodass die Figur auf der Seite wieder rausspazieren kann, von der sie gekommen ist.?
Ist das sehr schwierig zu bewerkstelligen?

Über jede Idee freue ich mich.

Liebe Grüße

Brigitte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 08:02 von Martin Fischer.)
01.05.2012 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #2
Figurenführung
Liebe Brigitte,

das ist der Vorteil von Figuren, die von oben geführt werden: sie können quasi auf dem Absatz kehrt machen.

Für "Seitenspieler" hab' ich leider keinen Tipp, kann mir aber vorstellen, daß jemand schon ein entsprechendes Drehsystem ausgetüftelt hat (oder weiß, wo man so etwas bekommt).

Ansonsten hilft vielleicht Herr Reimers von Pollidor weiter.

Viele Grüße von der Bunten
02.05.2012 08:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #3
RE: Figurenführung
Liebe Brigitte,
da gibt es in Dänemark den AAGE ROSHOLM, der macht so etwas. Du kannst ihn unter: rosholm@post.tele.dk erreichen. Ich habe schön drehbare Figurenführer und Explosionsvorrichtungen von Mr. Rosholm erworben. Lass Dir vielleicht zunächst einen kleinen (selbstgemachten!) Katalog schicken. Ich glaube der hat einiges für Dich.
Liebe Grüße Dein Ulrichderkulissenschieber

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
02.05.2012 08:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #4
Wink RE: Figurenführung
Liebe Brigitte,

das sind Fotos von Figurenschiebern, die es Anfang des 20. Jahrhunderts als Zubehör zu kaufen gab. Die Konstruktion ist einfach nachzubauen und bietet in der Version mit 2 oder mehr Rollen auch noch den Vorteil, dass sich die Figuren voneinander weg drehen lassen. Da ergeben sich ganz nette Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Figurenbewegung...

[Bild: Figurenschieber_a.jpg]
[Bild: Figurenschieber_b.jpg]

LG Benno

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
02.05.2012 09:19
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #5
Vielen Dank für die Tips.
Den Katalog werde ich mir bestellen.

Benno, wie muss ich mir das vorstellen.

Die Figurine bewegt sich an dem Faden?
Sind die Rollen beweglich oder zur Fadenführung gedacht?
Wann wenden sich die Figuren?

Bin noch etwas ratlos.

Brigitte
02.05.2012 14:26
Ulrich Chmel Offline

Bewertung 2
Beitrag: #6
Liebe Brigitte,
Auch ich habe mir vor langer Zeit (aus Matadorbestandteilen) dies TANZMASCHINE gebaut. Die Drehteller sind auf einer etwa 2 cm Holzleiste montiert: drei für Tanzpaare und einer zum Drehen, verbunden mit einer festen Kunststoffschnur (Maurerlotschnur) welche durch die Spannfeder immer in der Spannung bleibt. Der äußere alleinstehende Drehteller wird zum Steuern (drehen) verwendet. Es hat sich aber in der Praxis herausgestellt, einfach im Takt der Musik an der Schnur zu ziehen und dabei die gesamte Leiste mit der anderen hand zu bewegen. Für einzelne Figuren sind die Figurenführer vom Aage Rosholm besser zu empfehlen, da sie viel weniger Platz benötigen.
Liebe Grüße aus Wien
Ulrich
Ich werde das mit den Fotos wohl nie lernen!
und noch eins

Angehängte Datei(en)
.jpg  IMG_0005.JPG (Größe: 52,5 KB / Downloads: 99)
.jpg  IMG_0006.JPG (Größe: 52,68 KB / Downloads: 98)

Ulrich Chmel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 15:05 von Ulrich Chmel.)
02.05.2012 15:02
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #7
Danke Ulrich!

jetzt habe ich es kapiert. ist an sich ganz einfach. Blush

Eine tolle Idee, ich werde sie unbedingt mal nachbauen. Und ich weiß auch schon wofür ich sie verwenden werde.
Danke auch nochmal an Benno!

Ansonsten werde ich mich an Aage Rosholm wenden.

Übrigens, ich habe auch immer ein Problem mit den Fotos. Wahrscheinlich sind sie zu groß.

Liebe Grüße, Brigitte
02.05.2012 17:45
Ulrich Chmel Offline

Bewertung 2
Beitrag: #8
Fein, Brigitte! Das freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Die Fotos mußt Du jedenfalls auf websitenformat komprimieren. Ich mache daß mit dem MICROSOFT OFFICE PICTURE MANAGER
Liebe Grüße Dein Ulrichderkulissenschieber
Ich wär schön neugierig, Dich einmal per Bild kennenzulernen.

Ulrich Chmel
02.05.2012 18:19
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #9
(02.05.2012 17:45)Brigitte L. schrieb:  Danke auch nochmal an Benno!

Gern geschehen, auch wenn ich jetzt leider um den Genuss gebracht worden bin, selbst zu antwortenSmile

@Ulrich Chmel Vom Prinzip her unterscheiden sich diese dänischen Wunderführer aber doch nicht grundlegend von denen auf meinen Fotos abgebildeten? Robert J. hatte ja mal auf eine Website aufmerksam gemacht, die solche Hilfsmittel im Angebot hat. Sind die Aage-Rosholm-Schieber zufälligerweise identisch mit den auf dem Foto abgebildeten?
[Bild: Figur.jpg]
Dann bräuchte ich jetzt nicht extra einen Katalog bestellen, um zu wissen, wie die aussehen...

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 06:09 von Benno Mitschka.)
02.05.2012 20:02
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #10
(02.05.2012 18:19)Ulrich Chmel schrieb:  Ich wär schön neugierig, Dich einmal per Bild kennenzulernen.

Mal sehen was sich machen läßt Wink
02.05.2012 21:17
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com