Harry Oudekerk
Spieler

Bewertung 3
|
RE: Kamishibai versus Papiertheater
Ich war mal bei einem Cocktailparty, wegen der Eröffnung einer Papiertheater Ausstellung.
Da kamen diese sherry trinkende, mittelbare Mädchen zu mir und erklärten das dies das richtige war.
Sie spielten bisher Puppentheater aber ab jetzt wurde das Papiertheater.
Als ich vorsichtig fragte wo sie so alle Puppentheater spielten, dann kamen diese Antworten wie; na ja so dann und wann im Kindergarten, und Geburtstag Partien usw. und sie spielten alle Kasper und sie kauften ihre Puppen im Spielzeugladen.
Oh ja sie waren auch sehr erfolgreich.
Aber ab heute werden sie Papiertheater spielen.
Als ich dan wieder fragte ob sie wussten wie man das so macht und das es vielleicht mehr sei als Papierpuppen hin und wieder schieben und das es sogar ziemlich schwere Arbeit ist, dann blickte man mich voll Unglauben an.
Was ich meine, Kamishibai sieht net aus.
Man kann sogar fertige Geschichten kaufen (jedenfalls in Holland) bei herausgeber von Lehrmaterialen.
Die Vorführungs Technik ist nicht viel schwerer als die, schon im Unterricht bekannte, Erzähltechnik.
Es klinkt irgend auch als sehr besonderes: Papiertheater, Japanisches Papiertheater sogar, KAMISHIBAI!
Wen man das spielt dan ist man wirklich interessant.
Hinzu könnte es schon so sein das Kamishibai sich für Kindergartens Alter gut eignet.
Ja, das mann es Papiertheater nennt, ach, die wissen nicht besser.
|
|
| 14.09.2012 16:01 |
|