Robert Jährig
Administrator

Bewertung 2
|
Kamishibai versus Papiertheater
Ich habe jetzt schon vielfach gesehen und erlebt, dass Papiertheater und Kamishibai in einen Topf geworfen werden, besonders aus dem Bereich der Pädagogen.
Nun finde ich, dieser Vergleich hinkt. Kamishibai ähnelt sehr dem in Europa bekannten Moritatengesang. Auch hier wurde zu Bildern eine Geschichte erzählt, nur das diese nicht in einem bühnenähnlichen Kasten gesteckt wurden.
Nun findet man in der Online Enzyklopädie Wikipedia unter dem Eintrag Papiertheater, dass Kamishibai mit Papiertheater übersetzt wird und die japanische Form des in Europa bekannten Papiertheaters ist. Jetzt frage ich mich nur, was hat dies Bildererzähltheater mit unserem Papiertheater zu tun. Wie seht ihr das? Müssen wir unsere eigene Tadition so in den Schatten stellen? Ist unser Papiertheater so schlecht, dass man es durch ein fernöstliches nur aus Bildern bestehendes ersetzen muss? Was können wir dazu tun, daß unser europäisches Papiertheater wieder bekannter wird?
Ich würde mich über eine Diskussionsrunde mit reger Beteiligung freun.
Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt
www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 18:25 von Robert Jährig.)
|
|
| 04.04.2012 17:20 |
|