Harry Oudekerk
Spieler

Bewertung 3
|
RE: Kamishibai versus Papiertheater
Ich denke man muss Vorsichtig sein, glaube ich, mit eine definition von Papiertheater. Man sagt nicht nur was es ist, aber auch ganze bestimmt was es nicht. Damit werden vielleicht neue Entwickelungen (ist das Deutsch?) gehemmt. Zum Beispiel: War Alain LeCucg's Robinson Papiertheater? Die Figuren waren (wahrscheinlich) aus Papier und flach, (könnten auch aus Sperholz gewesen sein) aber ein Theater gab es überhaupt nicht. Und dann was die Kinder von dieser Kunstschule aus Kiel machen?
Es gab eine Zeit wo Papiertheater hiess: Eine PapierBühne, mit Koulissen und Decorationen alles aus Papier, und Flach und am liebsten unbeweglich.
Dazu wurden dann die Stücke "Life" gespielt und am liebsten ohne seiten Gardinen das man die Spieler sehen konnten.
Mischung von Material aus unterschieden Stücke gehörte sich eigentlich nicht.
Ich denke man muss jeder die Freiheit lassen seine/ihre eigen form zu finden.
Wichtig ist das man ein Mittel hat seine Geschichten zu ermitteln, und am Ende soll das Urteil beim Publikum liegen.
Dan macht es nicht aus wi es genennt wird.
Man Spricht von Modeltheater, Kindertheater, Zimmer Theater usw. na so was?
Etwas anderes ist es, dan man zum Beispiel bei einem Treffen stellt es dürfen nur Theater kommen die dies und das machen. Kein Vorhang oder gerade wohl. Nur 'life" oder mit Tonband.
Das aber sagt etwas über diese Verantstaltung, nicht über unsere Theater.
Harry
|
|
| 23.04.2012 11:32 |
|