... und hier kommen die restlichen Bilder.
Das ist der "Backstage"-Bereich, den ich aufbaue, wenn ich den Vorhang nicht verwende (bzw. den ich aufgebaut habe, als ich den Vorhang noch nicht hatte):
Show 8.JPG (Größe: 163,36 KB / Downloads: 95)
Hinter dieser Wand (die mit der gleichen Granitfarbe gestrichen ist wie die Bühne selbst) liegt mein Textbuch und die Darsteller warten auf ihren Einsatz - vom Publikum unbemerkt.
Die Requisiten bestehen ebenfalls komplett aus Papier und kleinen Holzleisten, mit denen ich sie aufstellen kann.
Show 9.JPG (Größe: 165,29 KB / Downloads: 96)
Das wäre der Komplett-Aufbau, wenn ich Backstage-
und Plakatwand einsetzen würde:
Show 10.JPG (Größe: 187,29 KB / Downloads: 96)
Meine Beleuchtung besteht aus einer kleinen LED-Leiste aus dem Baumarkt, die ich vorne in die Bühne lege. Den Trick hab' ich mir vom Kulissenschieber abgeschaut:
Show 11.JPG (Größe: 117,94 KB / Downloads: 95)
Das ist der Aufbau für den Vorhang. Getreu meinem Motto
"darf nix kosten, darf nix wiegen und muß ruckzuck aufgebaut sein", sind das nur zwei Holzleisten, an die ich unten übriggebliebene Regalhalterungen drangeschraubt habe.
Oben haben sie kleine Haken, in die ich die Vorhangleiste einhängen kann:
Show 12.JPG (Größe: 179,73 KB / Downloads: 96)
So sieht es aus, wenn alles fertig ist. Hinter dem Vorhang verschwinde ich mitsamt Requisiten und Darstellern - und wenn mich niemand sieht, kann ich viel "freier" spielen.
Show 13.JPG (Größe: 209,04 KB / Downloads: 97)
Dieser Komplettaufbau (inkl. Beleuchtung und Vorhang) dauert etwa fünf Minuten; je nachdem, wie groß das Lampenfieber ist und wie stark meine Hände zittern, bevor es losgeht.
Das ist mein Theater, das Figurentheater "pappcartoon".
@ Brigitte, von einem eigenen "Theaterzimmer" bin ich noch weit entfernt
(seufz), denn in diesem Haus werden die Kinderzimmer noch von Kindern bewohnt - und ich habe für meinen Kram nur eine kleine Ecke im Keller:
Depot 2.JPG (Größe: 200,91 KB / Downloads: 90)
Im Bild zu sehen ist das erste Theater, das tatsächlich nur ein stabiler Pappkarton ist. Darin hängen die gesamten Kulissen und obendrauf im Rahmen lagern die Figuren. Wenn ein Auftritt ansteht, hole ich mir die benötigten Teile aus dem "Depot".
Nicht schön, aber praktisch.