Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorhang zum Verstecken
Verfasser Nachricht
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #11
Vorhang zum Verstecken
Der Clou an der Konstruktion ist, daß ich sie (hoffentlich) komplett in einen Koffer bringe - und die beiden Klapptische sind sehr leicht und handlich.

Bevor ich nachher aufbreche, fotografiere ich das Ganze mal.
17.07.2012 16:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #12
RE: Vorhang zum Verstecken
Gestern Abend habe ich in aller Seelenruhe den Aufbau der neuen "Vollbühne" (Plakatwand, Bühne, Backstagebereich) auf meinen eigenen Klapptischen testen können.

Natürlich ist mein Gepäck jetzt etwas umfangreicher, aber ich kann immer noch alles ALLEIN vom Auto zum Auftrittsort bugsieren - vorausgesetzt, der Weg ist nicht zu lang, denn das Zeug ist schwerer als früher. Papiertasche über rechte Schulter, Griffe der beiden Klapptische in die rechte Hand, linke Hand an den Koffergriff... und los geht's.

.jpg  Transport.JPG (Größe: 240,38 KB / Downloads: 72)

Bei normalen Auftritten bleibt die Plakatwand weg, die in der feschen Motorrad-Tasche transportiert wird und dann habe ich "nur noch" den Koffer (schwer) und die beiden Klapptische (leicht, aber unhandlicher als ich dachte).

Lediglich die Regalschienen für Vorhang und Befestigung werden aus dem Koffer herausragen. Der Preis der Stabilität.
18.07.2012 09:17
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #13
Vorhang zum Verstecken
Kennt Ihr das, wenn man mit irgendwas nicht zufrieden ist, aber nicht genau sagen kann, WAS einen eigentlich stört?

[Bild: a015.gif]

So ist es mir mit der neuen, erweiterten Vorhang- und Tapeziertischlösung gegangen. Und wie so oft im Leben kam mir die Erleuchtung genau dann, als ich nicht damit gerechnet hatte...

Es ist nämlich tatsächlich der Stoff, der mir auf die Nerven geht! Ich mag das Geflatter nicht und irgendwie hängt's dann doch wieder schief und der Aufbau ist immer noch leicht umständlich - bis mir eingefallen ist, daß ich das ja gar nicht brauche.

Ursprünglich wollte ich "zurück zu den Wurzeln" und habe mir überlegt, mir einfach einen riesengroßen Pappkarton zu besorgen und entsprechend zuzuschneiden. Pappe sieht aber ziemlich schnell ziemlich schäbig aus, also bin ich gestern zum Baumarkt meines Vertrauens gezogen und habe mir was feines zurechtschneiden lassen:

Voilà: die patentierte Frau-Kuh-drei-in-eins-Lösung!

.jpg  Umbau 3.JPG (Größe: 176,84 KB / Downloads: 59)

Ich habe mir einfach ein neues, größeres Proszenium besorgt: eins, das genau auf meinen Tisch passt, eins, das mir hinter der Bühne genug Platz für Figuren und Requisiten bietet und eins, das so hoch ist, daß sogar mein Erstgeborener komplett dahinter verschwindet (und der ist ein Stück größer als ich)...

Das Ding passt in meinen kleinen Corsa rein und jetzt muß ich es nur noch streichen und an der Rückseite ein paar Ösen anbringen, damit ich den hinteren Aufbau an der großen Front anbringen kann.

Das war's dann schon; kein Hantieren mehr mit Stangen und Vorhängen, ha!
12.09.2012 08:34
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #14
Vorhang zum Verstecken
Heute war der erste Auftritt mit der "neuen" Bühne und dem eigenen Tisch.

Und es war einfach nur klasse: ich bin nämlich ENDLICH mit dem Aufbau zufrieden: ich bin nicht mehr zu sehen, das Ding ist stabil, das Ding steht auf einem Tisch, der meinem Rücken und meinen Schultern angenehm ist und es flattert kein blöder Stoff an wackeligen Konstruktionen mehr um mich herum. Die neue Bühne steht fest wie ein Felsen in der Brandung!

Ha! [Bild: b020.gif]

Warum bin ich da nicht schon längst drauf gekommen? Vergesst den Vorhang, vergrößert das Proszenium! (... aber achtet darauf, daß Ihr es gut im Auto verstauen könnt, denn ich habe meins heute gleich mal ordentlich verkratzt. Allerdings konnte ein weicher Radiergummi die Kratzer gut entfernen und beim nächsten Mal lege ich eine Decke darunter!)

Pe Ess: einen Satz Vierjährige kann man mit lauten Rülps- und Furzgeräuschen aus der Soundbox (Danke, Harry!) wunderbar zum Lachen bringen.
15.09.2012 20:53
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #15
Sag mal Betsi,

du hast ein Proszenium so groß gebaut, dass du dahinter verschwindest?
Auf deinem Foto, ist das kleine Bild, der Bühnenausschnitt?
Ist auch eine Idee. Wenn es für dich jetzt die richtige Lösung ist. Wieso flatterte dein Vorhang denn herum?

Da meine Bühne aus Holz und damit recht stabil ist, habe ich eine leichte Gardinenstange darauf gelegt. So verschwinde ich ebenfalls hinter dem Vorhang und das Proszenium ist nett in Stoff eingebettet. Auch leicht und problemlos zu transportieren.

Ich finde ja Stoff als Vorhang im Theater immer sehr nett. Hat halt was.

Brigitte
18.09.2012 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #16
Vorhang zum Verstecken
... aber wie befestigst Du die Vorhangstange an der Bühne, Brigitte?

Ursprünglich bin ich ja in diesem Forum gelandet, weil ich bereits seit Jahren auf der Suche nach einem entsprechenden Versteck für mich als Direktorin war...

Big Grin

Natürlich ist ein echter Vorhang schön, aber ich hab's nicht so mit dem Geflatter und Gewurschtel - es hat irgendwie immer "schlampig" ausgesehen. Der Tisch unter der Bühne verschwindet unter einem Tuch und das ist genug Stoff für meine Verhältnisse.

Die neue Front ist wirklich recht groß, aber sie ist nicht so schwer und unhandlich, wie sie aussieht - im Gegenteil: sie lässt sich wunderbar transportieren und das Theater ist damit noch schneller auf- und abgebaut als vorher, wo ich die wackelige Vorhangkonstruktion zurechtzupfen musste.

Optisch wäre es natürlich besser gewesen, den Ausschnitt in der Mitte zu haben - aber ich brauche den Raum rechts hinter der Bühne für Text, Figuren und Requisiten (meine Schauspieler kommen "unsichtbar" fürs Publikum von der Seite auf die Bühne und schweben nicht von oben rein).

Im Moment nutze ich das schöne Wetter und habe "das Brett" weiß gestrichen. Heute werde ich noch einmal drübergehen und dann plane ich einen farbigen Effekt, den ich allerdings erst noch an einem kleineren Stück Holz ausprobieren muß.

Ich zeig's Euch, wenn ich fertig bin.
21.09.2012 09:39
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #17
Du sprichst also nach rechts unten? Wird dadurch nicht Deine Stimme sehr gedämpft?

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
21.09.2012 17:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #18
(21.09.2012 09:39)pappcartoon schrieb:  ... aber wie befestigst Du die Vorhangstange an der Bühne, Brigitte?

Die Gardinenstange ist stabil und doch recht leicht. Sie wirddurch zwei Ringe, die an der oberen Kante der Bühne befestigt sind, durchgeschoben. Pannesamt Vorhang flattert nicht, Ist vielleicht keine Lösung für ein reines Kartontheater. Wie gesagt, meine Konstruktion ist aus Holz und damit recht stabil.

Roberts Frage, ob sich deine Stimme nicht gedämpt anhört stellt sich mir auch?

Brigitte
21.09.2012 17:53
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #19
Vorhang zum Verstecken
Ich LESE rechts unten den Text ab, SPRECHE aber quasi über die Köpfe der Figuren beim Bühnenausschnitt raus. Und ich habe eine sehr weit tragende Stimme... fragt meine Kinder!

Big Grin
22.09.2012 17:57
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #20
Vorhang zum Verstecken
Der Vollständigkeit halber hier auch noch einmal meine ultimative Lieblingslösung: ohne Stoff, stabil, praktisch, noch schneller aufgebaut als alles, was ich bisher hatte - und niemand kann mich sehen...

.jpg  Umbau 13.1 klein.jpg (Größe: 197,97 KB / Downloads: 58)
03.10.2012 16:36
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vorhang, Feuer und Wasser Enrico 10 14.177 20.08.2015 20:12
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com