RE: Papiertheater Treffen in Harderwijk
Ihr Lieben,
hat irgendjemand einen Bericht über das Papiertheatertreffen in Harderwijk geschrieben? Nein?
Gut, ca 4 Wochen später, aus Frankreich zurück und seit heute klappt auch das Internet in unserem Kuhdorf wieder, tunke ich die Feder in die Tinte, spitze den Stift und lege los.
Ich beginne mit dem einzigen Kritikpunkt, den ich Harry und seiner Frau persönlich mitgeteilt habe. Das Ende des großartigen Festivals. Das hätte nicht passieren dürfen und schon gar nicht nach zwei Tagen! Harry, ich hoffe du nimmst dir das sehr zu Herzen!!!
Der Empfang in Harderwijk von Harry und seiner Frau war von solch einer Herzlichkeit, dass klar war. hier ist man richtig willkommen. Diese Atmosphäre von offener, ungezwungener Begegnung zog sich über die Tage hinweg von allen Teilnehmern, Gastgebern und Gästen ect... entgegengebracht. Die kleine (Alt) Stadt ist umwerfend hübsch und sehr gemütlich.
Papiertheater zu Hause. So wird das in Harderwijk gehalten, ich möchte fast sagen zelebriert. Kleine Häuser (innen echte Raumwunder) wurden für Papiertheater und Gäste geöffnet. So muss es früher gewesen sein, im familiären Kreis wurde gespielt, gesungen und gelacht. Familiär? Tatsächlich, auch wenn die Menschen mir fremd waren, in jedem Haus habe ich mich wohlgefühlt und willkommen geheißen.
Was soll ich über die Bühnen berichten. Englisch, holländisch (heißt es niederländisch Harry?) und deutsch wurde gesprochen.
Invisius mit dem Freischütz, Spektakel durch Licht und Feuer, Geräusche "handmade", großartig vorgetragen. Auf das wesentliche beschränkt. Kurzweilig und Klasse
Ab Vissers mit klassischem Papiertheater,, glaube wir sagen zu dem Stück König Drosselbart.
Sarah Peasgood, mit phantasievollen Bildern selbstgestaltet und liebevoll dargeboten. Der kleine Nemo im Traumland von einer charmanten Theaterspielerin wurden wir in die Traumwelt entführt..
Vischmarkt Papierentheater, mit 2 Stücken, Tom Poes ist ein Comic aus den Niederlanden. Land onder Muzik konnte ich auch ohne Übersetzung gut verstehen, ist wunderbar originell gezeichnet (Harry, das hat mich schon hier im Forum begeistert!) raffiniert beleuchtet und mit viel Freude, Humor und Professionalität gespielt.
Papiertheater Haase entführt uns mit der Fahrt auf dem Rhein, in die sehr komische Welt des Massentourismus und in die diversen Rheinsagen. Großartig auf die Schippe genommen, wunderschöne, großartige Bühnenbilder. Wie machen die Beiden das bloß?
Obwohl ich nicht viel verstanden habe, hat mich das Kinderstück Flipje van Thiel ebenfalls begeistert. Von Hanneke Kuipers für die anwesenden Kinder (und für mich) mit einer Begeisterung gespielt und vorgetragen, dass mir erstmalig gut gefallen hat, wenn der Spieler ab und zu vor den Vorhang tritt und spielt.
Das Theater am Ring . Das ist echtes Familientheater. Eltern und zwei heranwachsende "Kinder". Wie souverän die Tochter die begleitenden Texte vorliest und wie liebevoll selbst gezeichnet und gestaltet die Bühnenbilder und Figurinen: Dazu live gesprochen mit vier Leuten. Toll: Der Rattenfänger von Hameln.
Grims Papierentheater "Violet"war außergewöhnlich. Ein künsterlisches Zusammenspiel aus Farben, Formen, Sprache. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelte es sich um das Individuum Mensch und seine Empfindungen. Wunderschönes Kunstwerk.
Cinderella ist allseits bekannt. Was neu ist, das Theater als solches. Detailgetreu dem Buxton Opernhaus dreidimensional nachgebaut.in einem Jahr Bauzeit, ein echtes Meisterwerk.
Habe ich jemanden vergessen? Ophelias Schattentheater und Die schöne Helene konnte aus zeitlichen Gründen leider nicht anschauen.
Was war noch? Natürlich der Blick hinter die Bühnen und die Gespräche mit den Spielern. In einer ruhigen und gemütlichen Umgebung, kein Zeitdruck, kein Stress und in den Pausen die immer wiederkehrenden Treffen bei holländischem Kaffe , leckerem Essen, Austausch und einfachem klönen und kennenlernen von netten Menschen.
Papiertheater ist und bleibt für einen relativ kleinen Kreis von Menschen ansprechend, die es vermögen zu träumen, zu spielen, zu tüfteln und das wesentliche im Leben zu erkennen. Keine Massenware. Schade oder Vorteil?
Alles in allem 2015 bin ich wieder dabei.
Brigitte
PS: Frankreich war auch ohne Papiertheater richtig die Reise wert..
@Uwe und Robert,
ich komme dieses Jahr nicht nach Hanau. Es passt an dem Wochenende nicht vorne und nicht hinten. Schade.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2013 20:35 von Brigitte L..)
|