Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIMPERLTHEATER
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #1
PIMPERLTHEATER
Ich hatte das Vergnügen, vergangene Woche in einem kleinen privaten Museum Haslach in Oberösterreich, oder besser gesagt in der sehr großen privaten Sammlung RECHBERGER, zwei wunderschöne PIMPERLTHEATER zu sehern. Das ist die Mischung zwischen Papiertheatercoulissen und -prospecten und Kleinstmarionetten. Ich weiß schon daß das die Gralshüter unter den Papiertheaterfreunden gegen den Strich geht. Niemand von denen hat aber je eine Aufführung in diesem Format miterlebt. Es ist hlat wie ein Mini-Marionettentheater. Dadurch hat man (frau) viel mehr Spielmöglichkeiten mit den Figuren. Wenn's jemand mit LEIDENSCHAFT spielt, ist es hinreißend. Ich versuche ja bei meinen Papierheaterstücken alle möglichen Bewegungen in die Figuren zu bringen, um der Statik des Papiertheaters ein klein wenig zu entkommen. Bei Aage Rosholm habe ich jetzt zwei Figurendreher für das Format meiner Bühne bauen lassen, damit ich die komplette Bühnenbreite damit ausnützen kann. DON JOSE kann CARMEN erstechen usw. Mit den Kleinmarionetten hat man halt wieder andere Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Schaut Euch das einmal an.

Angehängte Datei(en)
.jpg  PIMPERLTHEATER.JPG (Größe: 40,36 KB / Downloads: 82)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2013 16:54 von Ulrich Chmel.)
01.09.2013 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #2
Rainbow PIMPERLTHEATER
Herzig! Heart

Das mit der "Statik" der Papierfiguren stört mich manchmal auch sehr (und jetzt spiele ich von oben und habe dadurch schon mehr Möglichkeiten als die "Seitenschienenschieber"...).

Wenn ich nähen könnte, hätte ich einen Satz wunderschöner Handpuppen hier, denn die Köpfe bekäme ich hin. Nur bei den Gewändern hapert's.
02.09.2013 16:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #3
RE: PIMPERLTHEATER
Lieber Ulrich,

in Bamberg gab oder gibt es noch das Marionettentheater. Ist zwar ein Papiertheater, hat aber als Figurentheater mit Kleinsmarionetten begonnen.

Wie kombiniert du Papier mit Marionette? Oder spielst du "entweder, oder"?

Interessant ist es allemal, sich mit den Marionetten zu beschäftigen.
Ich besuche hier bei uns sehr gern Aufführungen. Mit wie wenig Ausstattung viel gesagt und rübergebracht wird, ist immer wieder spannend zu sehen.
Doch ist das hiesige Marionetten- Figurentheater sicher nicht mit eurem Pimperltheater zu vergleichen.

Liebe Grüße, Brigitte
02.09.2013 17:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #4
Es gibt alls solche schöne Sachen und man möchte am liebsten alles...
Aber klein Marionetten sind kein Papiertheater, Schatten theater auch nicht, Kamishibai auch nicht.
Irgend liegt die Grenze.
02.09.2013 18:52
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #5
(01.09.2013 16:53)Ulrich Chmel schrieb:  Ich weiß schon daß das die Gralshüter unter den Papiertheaterfreunden gegen den Strich geht. Niemand von denen hat aber je eine Aufführung in diesem Format miterlebt. Es ist hlat wie ein Mini-Marionettentheater. Dadurch hat man (frau) viel mehr Spielmöglichkeiten mit den Figuren. Wenn's jemand mit LEIDENSCHAFT spielt, ist es hinreißend.

Danke für die Ohrfeige, sag ich jetzt aber nicht. Angry Warum um alles in der Welt wirst Du hier beleidigend? Hat es zu diesem Thema eine Diskussion gegeben und wurde sich diesbezüglich ablehnend gegen kleinst Marionetten geäußert? Ich denke nicht und ich selbst habe größten Respekt vor Marionettenspielern und achte ihre Kunst und ihr können. Den gleichen Respekt bringe ich auch Handpuppenspielern entgegen. Auch die von Dir hervorgehobene Leidenschaft würde ich keinem der Papiertheaterspieler absprechen, denn sie gehört beim spiel mit egal welcher Theaterform dazu. Die meisten von uns betreiben das Papiertheater übrigens als Hobby und nicht als Broterwerb. Wenn man dann für dieses mit Leidenschaft eintritt und sich bei inhaltlich falscher Darstellung um Korrektur bemüht, ist man nach Deiner Äußerung ja anscheinend gleich ein leidenschaftsloser Gralshüter, wobei dies ja eigentlich auch schon falsch ist, da selbst diese den Gral mit Leidenschaft bewachen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
03.09.2013 06:50
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #6
Rainbow PIMPERLTHEATER
Lieber Robert,

ich würde es als Ehre empfinden, wenn man mich als "Gralshüter des Papiertheaters" bezeichnen würde.

Ich spiele ja mit meinen einfachen Comic-Versionen eh nur unter "ferner liefen" und habe den größten Respekt vor Leuten wie Dir, die alte Bühnen- und Figurentraditionen vor dem Aussterben bewahren.

Leben und leben lassen ist die Devise.

Und unter uns: Papierfiguren SIND wesentlich statischer als ihre Kollegen an Fäden, auf der Hand oder im "Pimperltheater". Das ist eine Tatsache. Auch ich wünsche mir oft, daß ich mehr Möglichkeiten hätte, als "auf und ab" sowie "links und rechts"...
03.09.2013 16:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #7
Hallo Betsi,

Nähen ist bei den Handuppen sicher nicht das größte Problem, da die Kleidung ja nicht auf Taille genähnt werden müssen. Eigentlich haben Handpuppen gar keine Figur Ein paar lustig schlackernde Ärmchen und das war es auch schon. Ich habe eine sehr schöne Marionette zu Hause. Sie hat als Körper lediglich Holzstäbe. Die Kleidung sitzt trotzdem perfekt, da sie quasi aneinander genäht ist. Hose und Oberteil in einem. Sieht gut aus.

Das modellieren des Kopfes würde mir die größten Schwierigkeiten bereiten. Da hast du schon ein paar Pluspunkte voraus.

Liebe Grüße, Brigitte
03.09.2013 17:05
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #8
Ich denke Robert,da hat der Ulrich keine Beleidigung gemeint und war es eh ironisch.
Du warst doch schon einmal dabei das Papiertheater zu verteidigen gegen das böse "Kamishibai".

Wie wir mittlerweil wissen sollen; Ohne bodylanguage kan manches schiefgehen in der kommunikation. Bei zweifel immer ausgehen vom Positiven.

Uns Betsy, wen du möchtstest: Für mich bist du auch eins Gralshüter(in)

Dan in Beziehung zum Marionnettentheater möchte einbringen das gerade wegen der Beschränkung das Publikum auch selbst etwas hinzubringen muss etwa wie eigene Fantasie.
Es hat sich bisher nog keiner beklagt das die Figuren zu Statisch sind.
Wie die heutige Finanzkrise: Es ist kein Problem sondern eine Chance.

Noch etwas vom älternen Herr (71 jetz) man soll swar sein Arbeit seriös nehmen aber nie sich selbst.
03.09.2013 17:16
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #9
Habe das mit Ulrich schon geklärt.

Euer Robert, Hüter des Papiertheatergrals, Verteidiger des klassischen Papiertheaters. Big Grin

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
03.09.2013 18:18
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #10
Bravo!!
03.09.2013 18:48
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PIMPERLTHEATER Ulrich Chmel 10 21.168 22.05.2012 19:27
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com