RE: Forum und Verein
Es fällt mir schwer, an dieser Debatte teilzunehmen, habe ich mich doch vor einiger Zeit entschieden, aus dem VEREIN auszutreten. Die Gründe will ich hier nicht unbedingt öffentlich machen. Allerdings muß ich erzählen, wie ich zum Verein gekommen bin: Durch die zauberhafte und sehr wertvolle Zeitschrift PAPIERTHEATER, die es leider, leider, leider nicht mehr gibt. Der Mitgliedsbeitrag war diese Zeitschrift mehr als wert. Ohne Zeitschrift finde ich den Verein, zumindest zu teuer, da es keine erkennbare Gegenleistung gibt.
Vor langer Zeit wollte ich auch nicht mehr an dem Diskussionsforum teilnehmen. Harry und Robert haben mich überzeugt durchzuhalten. Ich freue mich jetzt, daß zur Zeit ein bißchen Leben ins Diskussionsforum gekommen ist.
Ich war zu lange Geschäftsführer einer Interessensvertrung, um nicht zu wissen, daß ein Verein so gut ist, wie die Summe seiner Mitglieder. Die Strukuren, die Ziele und das Umfeld eines Vereines wird und muß aber vom Vorstand erarbeitet und geprägt werden.
Es ist sicher sehr schwer einen Verein zu leiten, der sich erstens regional so weit über Europa ausgebreitet hat und zweitens zumindest in zwei Interessensphären teilt: Hie die Sammler und hie die Spieler, wobei es bei den Spielern wiederum auch solche gibt die sammeln und mit den gesammelten Matrerialien spielen und solche die überhaupt nicht sammlen und sehr viel bis manchmal alles selbst zeichnen.
Wo kann es da erkennbare Schnittflächen für alle Vereinsmitglieder geben. Ich denke ein solcher Verein kann sich nur darauf zurückziehen Hilfestellungen jeglicher Art für die beteiligten Kreise anzubieten. Ein Sammler sollte sagen können: fein, daß ich da Mitglied bin, weil es wissenschaftlich erarbeitete Register gibt, die mir helfen, meine Sammlung abzugleichen.
Ein Spieler sollte sagen, das ist fein, hier Mitglied zu sein: Ich konnte mir als Vereinsmitglied exklusiv z.B. die Kopie einer Aufnahme von Hermann Weigert erwerben, oder ich kann da und dort nachsehen, wie dieses oder jenes Problem auf der Bühne gelöst werden kann.
Ein Neuling sollte sich sagen können, das ist fein, daß es so etwas gibt, hier finde ich alle links für Einaufmöglichkeiten und hier finde ich Adressen von Menschen die mir die ersten Schritte erleichtern.
Ich denke, das Häuflein der wenigen Aufrechten, die hier im Diskusssionforum mitarbeiten, sollte ganz einfach weitermachen, um ein Vorbild zu erarbeiten. Vielleicht werde ich eines Tages wieder gerne Mitglied dieses Vereines werden.
Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
|