Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quatschecke 2012
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #41
RE: Quatschecke 2012
Muss mich mal wieder einmischen.
Auch wir spielen mit rillen. Bei uns sind es 20 alu Profilen 1x1 cm hoch und breit. Es sind U-profilen weil die nunmal leichter sind als quadratische und weil die offene Obenseite Raum lässt für Sachen wie Dekorationen und Effekt Dings.
Unsere Figuren werden mit Craft Robo/Silhouette Plotter ausgeschitten und können also einfach wiederholt werden.
Als Figurenführer werden streifen benützt die 4 cm Hoch sind. Also weit über die Rillen ausstecken.
Der extra Raum wird benütz um bewegungs Faden oder andere Special Effect Dingen zu bauen
Natürlich liegt dabei der Bühnenboden 4 cm unter den Öffnung der Bühne

Das Material das wir benützen ist Kunstof das aussieht wie Wellenpappe. Die Wellen sind dabei vertical und wir benützen die um unsere Figuren, die mit Cocktail Stecker (nennt man die bei euch so), hinterklebt sind auf die Führer zu stecken.
Es ist einfacher als es sich hört, aber weil unser Saison vorüber ist und alles jetzt aufgeborgen ist bis september, (Heringsdorf) kommen vorläufig keine Bilder.

Harry
05.05.2012 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #42
(05.05.2012 16:10)Helmut Wurz schrieb:  [...] Was mir sehr oft bei Spielern auffällt, sie machen die Kanten der Figuren und Kulissen nicht schwarz. Das Licht fällt voll auf die weiße Kante. Ich benutze eine Mischung aus schwarzer Dispersionsfarbe und Ponal-Holzleim mit ein paar Tropfen Wasser verdünnt. Das lässt sich gut auf die Kanten auftragen und nach dem Trocknen werden die Kanten ganz hart und die Figuren sind viel stabiler.

Lieber Helmut, danke für den Tipp mit der Spezialmischung aus Holzleim, Dispersionsfarbe und Wassertropfen. Ich vermute mal, die Figuren werden auf dickere Graupappe geklebt. Ich bin da etwas fauler und drucke meine Figuren auf Aquarellpapier. Das lässt sich problemlos und schnell schneiden. Von hinten mache ich die dann mit schwarzem Polyurethanlack lichtdicht. Die Kulissenbögen klebe ich auf schwarzes F-Board. Wenn man das mit einem guten Skalpell schneidet, hat man saubere Schnittkanten, die schon schwarz sind. Mich stören die weißen Schnittkanten bei Figuren nicht, wenn sie eine gestalterische Funktion haben, z.B. um eine Figur besser vom Hintergrund abzugrenzen (wie in den alten Hollywood-Filmen, in denen immer ein rim light auf den Haaren und der Schulterpartie ist). Die Rillenlösung erscheint mir optimal im Hinblick auf Übersichtlichkeit und Praktikabilität. Da wären meine Aquarellpapierfiguren aber leider ziemlich schnell im EimerConfused Schaun mer mal...

(05.05.2012 12:52)Ulrich Chmel schrieb:  [...] Zum (schon sehr sehr alten) Foto möchte ich bemerken, dass meine jetzige Bühne eine Weiterentwicklung dieses Systems ist: 48 Schienen, davon 1 Versenkung, ein wirklicher echter Schnürboden, viele Farben-LED Steulichter und etwa 10 LED Spots. [...]

Lieber Ulrich, hast Du Fotos von Deiner Versenkung? Das würde mich brennend interessieren, wie Rillen und Versenkung zusammengehen und die Versenkung dann technisch funktioniert...

Liebe Grüße aus Bayern

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
05.05.2012 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #43
Lieber Benno!
Wie ich gerade bemerke habe ich kein wirkliches Bild von der Versenkung, außer jenes, welches ich hier mitsende. Die erste Schiene hinter dem Vorhang hat so quasi keinen Boden und wird daher von mir als Versenkung flacher Kulissenteile, Szenenvorhänge, etc. verwendet. Die Dinge werden ebenso wie die Kulissen aus dem Schnürboden mittels Zug gesteuert. Du erkennst die Buschreihe hinter den Figuren. Die kann aus der Versenkung geholt oder dorthinwieder geschickt werden. Übrigens erkennst Du auf diesem Bild auch die Mischung zwischen den Figuren die in den Schienen geführt werden und dem Tod, der im drehbaren Figurenführer steckt.
Zufrieden?
Dein Ulrich

Angehängte Datei(en)
.jpg  BUSCHREIHE AUS DER VERSENKUNG.JPG (Größe: 40,79 KB / Downloads: 106)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
06.05.2012 17:15
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #44
(06.05.2012 17:15)Ulrich Chmel schrieb:  Lieber Benno!
Wie ich gerade bemerke habe ich kein wirkliches Bild von der Versenkung, außer jenes, welches ich hier mitsende. Die erste Schiene hinter dem Vorhang hat so quasi keinen Boden und wird daher von mir als Versenkung flacher Kulissenteile, Szenenvorhänge, etc. verwendet. Die Dinge werden ebenso wie die Kulissen aus dem Schnürboden mittels Zug gesteuert. Du erkennst die Buschreihe hinter den Figuren. Die kann aus der Versenkung geholt oder dorthinwieder geschickt werden. Übrigens erkennst Du auf diesem Bild auch die Mischung zwischen den Figuren die in den Schienen geführt werden und dem Tod, der im drehbaren Figurenführer steckt.
Zufrieden?
Dein Ulrich

aber klar bin ich zufrieden, lieber Ulrich! Herzlichen Dank auch. Richtig glücklich könntest Du mich allerdings machen, wenn Du, wie schon an anderer Stelle von einem anderen hier schreibendem Mitstreiter vorgeschlagen wurde, einmal die Zeit und Muse finden würdest, Baupläne Deiner großartigen Bühnen hier einzustellenSmile Liebe Grüße nach Wien, Benno

multum in parvo
06.05.2012 18:30
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #45
Ich finde es toll, dass jetzt endlich hier ein wenig Leben in das Forum kommt. Ich hoffe, es beteiligen sich noch mehr an den Diskussionen. Den Tipp von Helmut hatte ich auch schon von Dietger bekommen, es nur noch nicht geschafft auszuprobieren. Derzeit ummale ich die Ränder mit einem Edding 3000.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 22:57 von Robert Jährig.)
06.05.2012 22:19
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #46
Bin es mit Benno einig. Das "edgen" stammt der Modelbau her und da hat es einen Grund.Aber für mich gilt auch das geraden die dünnen weise Ränder die Figur besser von dem Hintergrund trent.
Harry
06.05.2012 22:52
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #47
Übrigens kann ich hier ein schönes Beispiel "dünnen weissen Rändern" bringen. Ich habe soeben die Dekoration für "meine Auslage" fertig gestellt. Es ist der (wirklich großartige) FAUST von Trevor Griffin in Belper, UK. Ich habe den Prospect und die Kulissen in der Dimension 80 x 60 vergrößert und auch die Figuren entsprechend "aufgeblasen". Demnächst werde ich Euch ein Bild meiner Auslage, mit diesem FAUST bringen.
Ulrich
Und hier ein zweites Bild
und ein drittes

Angehängte Datei(en)
.jpg  IMG_0004 - Kopie.JPG (Größe: 34,36 KB / Downloads: 77)
.jpg  IMG_0003 - Kopie.JPG (Größe: 39,54 KB / Downloads: 72)
.jpg  IMG_0006 - Kopie.JPG (Größe: 41,33 KB / Downloads: 70)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 09:03 von Ulrich Chmel.)
07.05.2012 08:59
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #48
Ich fand eigentlich die Zeichnungen von Trevor nicht so gut aber jetzt wenn is sie in Farben sehen muss ich sagen es gefällt mir doch. Du hast sie auch wirklich schön gemahlt Ulrich.

Harry
07.05.2012 10:05
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #49
Einen kleinen Nachtrag noch zu den Bühnenböden mit Rillen. Die Eickemeyer-Bühne sieht für die Seitengassen ja Halterungen vor, die es erlauben, die Kulissenposition auch im Winkel zu verändern. Das hat den Vorteil, dass durch eine Schrägstellung der Gassen vom Portal aus gesehen, die Sicht auf die Seitenwände der Bühne verhindert wird, ohne den Hintergrund zuzustellen. Stehen die Gassen parallel zum Portal, muss man diese relativ weit in die Bühnenmitte und relativ dicht hintereinander stellen, um da keine Durchsichten auf die Seitenwände zu bekommen. Dadurch wird aber auch der Blick auf den Hintergrund eingeengt. Und gerade bei vielen Schreiber-Dekorationen der neuen Serie finde ich das äußerst schade, da viele schöne Details an den Rändern nicht mehr zu sehen sind. Die räumliche Wirkung scheint mir bei Schrägstellung der Seitengassen auch besser zu funktionieren. Wie sehen denn die 'Rillenspieler' und anderen 'Parallelgassenspieler' das?

multum in parvo
07.05.2012 10:18
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #50
Da ich diese Bühne ja gerade baue, werde ich das mal mit berücksichtigen. Allerdings werde ich eine
Kombination aus Zügen und Halterung dann haben. So, jetzt gehts ersteinmal mit dr Bühne weiter.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
07.05.2012 11:54
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quatschecke 2016 Robert Jährig 79 86.747 31.12.2016 14:46
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Quatschecke 2015 Robert Jährig 86 90.296 08.12.2015 01:16
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2014 Robert Jährig 240 270.514 31.12.2014 18:47
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Quatschecke 2013 Robert Jährig 252 313.132 02.01.2014 17:59
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Weihnachts Kalender 2012 Harry Oudekerk 44 188.647 04.12.2012 16:35
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2011 Robert Jährig 23 34.867 24.12.2011 23:55
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com