Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quatschecke 2013
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #201
RE: Quatschecke 2013
Darin sind wir uns jetzt aber mehr wie einig. Smile Manchmal sollte man ganz einfach nachfragen, ob der andere das, was man geschrieben hat, überhaupt verstanden hat. Ich vergesse manchmal, dass Du ja eigentlich ein Holländer bist und deutsch nicht gerade zu den einfachen Fremdsprachen gehört.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
18.10.2013 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #202
(16.10.2013 15:42)Robert J schrieb:  @Brigitte
Doch frage ich mich auch, ist das nicht auch alles vergebliche Liebesmüh. Wenn ich so die Aktivitäten anderer im Bereich Papiertheater sehe, sind es von den vielen Bühnen die es gibt, nicht gerade viele, die auch etwas machen und machen wollen. Manchmal habe ich den Eindruck, den meisten reicht das bisher erreichte und man gibt sich damit zufrieden, ohne das bisherige infrage zustellen und nach Verbesserungen zusuchen. Ich stelle mir zB. die Frage, wie und wo wird das Papiertheater in 20 oder 30 Jahren sein. Wie geht es weiter, wenn wir die heute noch Jung sind, die alten sind. Was haben wir bisher überhaupt dafür getan, im Bereich Gewinnung von Nachwuchs? Warum werden Möglichkeiten, die sich ergeben, so wenig genutzt und gefördert?

Lieber Robert,

vergebliche Liebesmüh ist es bestimmt nicht. Du hast doch viel Freude und Befriedigung an Deinem Theater und am Spiel. Und jede Menge erreicht.Ich denke, häufig wird Papiertheater eher als Hobby anstatt Berufung angesehen. Manch einem reicht 1 Theaterstück pro Jahr. Wenn ich meine Freundin und mich betrachte, wobei ich uns keineswegs als Maßstab sehe, dauert es doch eine ganze Weile, bis ein Stück so steht, dass wir rundum zufrieden sind. Vor allem die Texte benötigen viel Zeit. Und bei manchen sehe ich Bühnenbilder, die selbst gestaltet wurden. Das kostet auch Zeit. Wenn dann noch Beruf , Familie, Freunde und andere Interessen dazu kommen, wirds knapp.
Verstehst du unter "verbessern" die Qualität des Spiels?

Wo es in ca. 20 Jahren mit dem Papiertheater hingeht, lässt sich schlecht sagen. Natürlich hast du vollkommen recht. Der größte Altersanteil der Papiertheaterleute hierzulande liegt bei 60 plus. Vielleicht liegt es an unserer Generation, dass wir den Zugang zur kleinen Bühne gefunden haben. Diese Form des Spielens, des sich bezaubern lassen verbunden mit technischem "Schnickschnack" und der nötigen Phantasie, starre Figuren zum Leben zu erwecken
Junge Menschen suchen und finden für sich oft andere Ausdrucksmöglichkeiten.
Liferollenspiele stehen z.B. hoch im Kurs. Auch eine Form des theaterspielens Was ich in Braunschweig erlebe, ist das Spiel mit Handpuppen, als offene Bühne. Da gibt es viel junges Publikum und ich meine damit keine Kinder. In diesem Bereich gibt es auch keine Spieler Nachwuchssorgen.
Eine Bekannte spielt Schattentheater. Interessengruppe: 60 plus. Welche Generation sitzt denn in deinem Publikum? Meine Kinder mögen das Theater, schauen auch gern mal zu. Spielen - nein.
Wenn ich an Preetz denke, ist es auch überwiegend die ältere Generation, die zuschaut. Die jungen Menschen, z.B. von der Kunsthochschule, verstehen Papiertheater völlig anders. Möglicherweise ist es eine Generationenfrage.

Welche Möglichkeiten es gibt und wie sie genutzt werden?
Ich weiß schon von Leuten, die z.B. in Schulen gehen, dort Theaterprojekte gestalten. Viele kleine Vorführungen gibt es nzwischen in vielen Teilen Deutschlands. Privat und öffentlich.

Vielleicht überlebt sich irgendwann einmal das Papiertheater. Es ist ja schon heute kein Massenmedium. Was nicht bedeuten muss, dass es ausstirbt, es hat ja bereits schon eine Zeit des Dornröschenschlafes hinter sich gebracht und wurde zu neuem Leben erweckt.
Und du hast in Deiner Gegend mit Deinem Engegement einen großen Anteil daran.
.

Brigitte

(16.10.2013 23:46)Harry Oudekerk schrieb:  Du hast am ende doch recht Robert, ich werde zu alt und zu dumm für diese Sachen

Unsinn Harry, du bist ein Urgestein des Papiertheaters. Urgesteine werden nicht alt.

(16.10.2013 14:43)Ulrich Chmel schrieb:  @ Brigitte:
Für heuer habe ich schon wieder einen Harfenisten. Über das kommende Jahr sollten wir plaudern. zumindest könnten wir doch eine "Fern-Zusammenarbeit" machen. Ich mach eine neue Weihnachtsgeschichte und Du spielst die Harfenimprovisationen dazu ein? Wär' das was für die Pension? Smile

Sehr gern Ulrich. Die Idee ist super.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 21:06 von Brigitte L..)
18.10.2013 21:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #203
(18.10.2013 21:00)Brigitte L. schrieb:  Verstehst du unter "verbessern" die Qualität des Spiels?

Welche Generation sitzt denn in deinem Publikum?

Zu 1. Ja

Zu 2. Bei Kindervorstellungen 7 bis 14 bei Erwachsenenvorstellungen 35 - 60

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

18.10.2013 21:36
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #204
Brigitte, wir machen meistens auch nur eine stück pro Jahr.
Das Tempo liegt bei uns nicht so hoch.
Weiter: ich bin schon mit 20/23 Jahre mit Papiertheater angefangen.
Erst gesammelt, dann Filme gedreht und erst als fast 60 Jähriger
mit Vorstellungen angefangen.
18.10.2013 22:27
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #205
(18.10.2013 22:27)Harry Oudekerk schrieb:  Erst gesammelt, dann Filme gedreht und erst als fast 60 Jähriger
mit Vorstellungen angefangen.

Hierhinter verbirgt sich Figurentheater. Mit dem herkömmlichen Figurentheater oder anders ausgedrückt, mit dem Figurentheater in meinem ursprünglichen Verständnis hat das nicht mehr viel zu tun. Und ist dennoch Figurentheater. Morgen schaue ich mir die Vorführung an.

http://www.fadenschein.de/weitblick/laurore.htm

Brigitte
19.10.2013 10:52
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #206
Rainbow Quatschecke 2013
Weil hier zur Zeit kein Papierfigurentheater stattfindet, gibt's eben gerade bei mir nur Papierfiguren.

Am Mittwoch hätte ich einen gutbezahlten Auftritt beim "Kindertag" eines großen Unternehmens gehabt. Aus bekannten Gründen musste ich ihn absagen (genau wie einen schönen Auftritt auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt).

Alternativ dazu habe ich meiner Freundin, die den Kindertag leitet und organisiert, ein paar neue Bastelbogen gezeichnet: zwei allerliebste Papierkinder mit verschiedenen Kostümen zum Wechseln.

.jpg  Präs. 14.1.jpg (Größe: 182,71 KB / Downloads: 80)

Auch eine Form von Papiertheater, quasi...

Ach ja: am Mittwoch werde ich wieder operiert und dann kommen endlich die Schrauben aus dem Fuß raus. Danach darf ich damit anfangen, auf eigenen Füßen zu stehen.

Das wird interessant.
17.11.2013 17:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #207
Wünsche gute Besserung (und Stärke)
17.11.2013 21:00
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #208
Ist auch ne Reha geplant?

Max Reinhardt

18.11.2013 02:46
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #209
Liebe Betsy! ENDLICH SCHRAUBENLOS. Ich gratuliere vom ganzen Herzen. Jetzt geht es endlich wieder bergauf. Vielleicht fährst Du zur REHA nach Heringsdorf Wink.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
18.11.2013 12:50
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #210
Ah,ah.
Zuerst kommt Mering!
18.11.2013 18:34
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quatschecke 2016 Robert Jährig 79 86.755 31.12.2016 14:46
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Quatschecke 2015 Robert Jährig 86 90.300 08.12.2015 01:16
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2014 Robert Jährig 240 270.532 31.12.2014 18:47
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Quatschecke 2012 Robert Jährig 226 308.775 24.12.2012 10:01
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2011 Robert Jährig 23 34.874 24.12.2011 23:55
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com