pappcartoon
Nicht registiert
|
Kamishibai versus Papiertheater
(14.09.2012 11:59)Robert J schrieb: ... Jetzt frage ich mich allerdings, wie kann man etwas wiederentdecken was es so vorher weder in Amerika noch in Europa gegeben hat. Wird hier bewusst die eigene Geschichte und Kultur abgewertet? Nach 25 Jahren Preetz, ist an deutschen Schulen und bei Lehrern das europäische Papiertheater immer noch fast unbekannt, hingegen Kamishibai Bestandteil des Unterrichts an Grundschulen. Woran liegt das? Was läuft da falsch? Hat unsere eigene Kultur sowenig zu bieten, dass man sie gegen eine andere eintauschen muss? Ich weiss, diese Fragen sind provokativ, aber es sind Fragen die mich beschäftigen und über die man vielleicht auch mal nachdenken und debattieren kann.
Dieses "Wiederentdecken" bezieht sich evtl. darauf, daß Kamishibai in Japan selbst genau so in Vergessenheit geraten ist, wie das europäische Papiertheater aus den guten Stuben unserer Vorfahren...
Kamishibai ist im Unterricht an Grundschulen (!) schlicht und einfach besser zu bewerkstelligen: Bilder zeigen, Geschichte erzählen, gut is'. Das ist keine bewußte Abwertung unserer eigenen Kultur, sondern vermutlich eine rein praktische Überlegung.
Um in einer Schulklasse "richtig" Papiertheater zu spielen, ist nämlich wesentlich mehr Aufwand nötig.
|
|
| 21.09.2012 09:49 |
|