Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine wirklich große Bühne
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 368
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #14
RE: Eine wirklich große Bühne
Ihr Lieben, gestern hatte ich alles so schön geschrieben und wollte noch ein zweites Bild dazustellen - plötzlich war alles weg!
Also für Dich liebe Epha: Das Schaufenster findest Du im 4. Bezirk, Wiedner Hauptstrasse 48 (Straßenbahnhaltestelle Linien 1, 62, und Wr.Lokalbahn = MAYERHOFGASSE).
@ HARRY nicht ICH habe ein Restaurant sondern die Schwester unseres Freundes.
Jener Freund betreibt in dem ehemaligen Geschäftslokal sein Büro und hat mir gütiger Weise das eine Schaufenster für das Papiertheater zur Verfügung gestellt.
Seit mehreren Jahren gestalte ich nun schon diese Auslage mehr oder minder erfolgreich, jedenfalls wechsle ich die Dekoration leider zu selten. Wenn ich bisher meine Pollockbühne, oder das 1:1 Abbild MEINES Proszeniums verwendet habe, habe ich dieses Mal die große Form gewählt. Dieses wunderschöne Proszenium habe ich auf das Maß des Schaufenster vergrößern lassen ( in 3 Teilen) und auch die Figuren - es sind dies die meisten meiner "Hauptakteure" - auf 70 cm "wachsen lassen". Auf beidseitig mit Papier überzogenen Styroporplatten habe ich alles mittels Sprühkleber aufgezogen (verformt nicht!) und anschließend mit UV-Schutzlack behandelt. Der verwendete Stoff ist DEKORATIONSSAMT. Der hat den Vorteil relativ billig und vor allem sonnenresistent zu sein.
Nun komme ich zu dem Bild, welches gestern meinen Beitrag "abstürzen ließ". Für die kleine Seitenauslage habe ich aus einem schönen blauen Proszenium und einigen verschiedenen Dekorationen und Figuren eine sehr schmale - lediglich etwa 10 - 12 cm tiefe - Bühne aus eben den erwähnten Styroporplatten gezaubert.
Auf diese Weise versuche ich "Stimmung" für das Papiertheater zu machen. Ich kann in dem Schaufenster auch ein Plakat mit meinen aktuellen Terminen anbringen und habe auf die Auslagenscheibe einen Zettelkasten angebracht. Diese Zettelkasten befülle ich regelmäßig. Doch obwohl regelmäßig viele Menschen Informationszettel entnehmen ist der Rücklauf sehr sehr gering. Aber, auch Kleinvieh macht Mist!
Hier noch ein anderer Blickwinkel auf die SCHMALE "SEITENBÜHNE"
Hier das zweite Bild


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 11:25 von Ulrich Chmel.)
13.08.2013 11:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine wirklich große Bühne - Ulrich Chmel - 13.08.2013 11:17
Eine wirklich große Bühne - pappcartoon - 14.08.2013, 21:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tschechische Bühne 1920 Ulrich Chmel 3 7.585 30.05.2014 08:56
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
  Papiertheater auf der Opern-Bühne! Dieter von Arx 0 2.797 02.09.2013 11:52
Letzter Beitrag: Dieter von Arx
  Eine "Sommerlochbühne" benzhardi 7 12.654 11.09.2012 08:40
Letzter Beitrag: pappcartoon
Rainbow Meine Papp-Klapp-Bühne pappcartoon 9 13.596 08.06.2012 09:27
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
Wink Kulissen neben der Bühne pappcartoon 13 28.568 09.05.2012 19:47
Letzter Beitrag: Benno Mitschka

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com