Tatsächlich, lieber Benno, ist Dein Workshop eine tolle Sache, weil man dabei zu einem wirklichen und bespielbaren Papiertheater gelangt. Sagen wir so, Dein workshop spielt in der Oberklasse, während meine Schuhschachtelgeschichte eine ganz einfache Sache zur Einführung ist. In meiner Bauanleitung habe ich allerdings links zu Papiertheateradressen geschrieben und auch Deinen Link aufgenommen. Ich werde ja immer gefragt, wo man Nachdrucke bekommt. Ich glaube, wir haben beide mit unseren workshops großen Erfolg und konnten schon viele Menschen für das Papierthater begeistern und das ist das allerwichtigste!
Lieber Hilla, nun zu Dir: Die Schaschlikspiesschen sind 30 cm lang (es gibt zwei Längen) und die Schuhkartons sind ca. 20 cm "hoch". Die beiden Kulissen montiere ich aber an einem "Querträger", welchen ich aus dem Deckelrand gewinne und mit Heftklammern links und rechts der Bühne anhefte. Im übrigen gibt es auf meinem blog http://papiertheater.blogspot.co.at/ im Februar 2014 eine recht ausführliche Beschreibung. Ich füge auch ein aktuelles Bild bei, bei welchem Du die "Rohkonstruktion" erkennen kannst. Ich muß allerdings ehrlicherweise dazu sagen, daß meine "Bühne" nicht mit wirklichen Papiertheaternachdrucken gestaltet wird, sondern ich bloß selbstgezeichnete Dekorationen und Figuren verwende.
Ulrich Chmel Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien ulrich.chmel@papiertheater.at