Zitat:Klaus hat geschrieben:
Eine weitere Frage wird sein: "Wo hört Papiertheater auf?" Ist es wirklich noch Papiertheater, wenn der Akteur das Papier bzw. die Bühne mit papiernen Figuren und Kulissen nutzt, um sich primär selbst darzustellen? Nicht nur erklärend oder prologdarstellend, sondern als Clouwn, als Sänger, als Mime und sich gegebenenfalls entkleident über oder neben der Bühne ins Geschehen aktiv eingreift und dies bestimmt?
Für mich persönlich ist es egal, ob ich den Spieler sehe oder nicht. Hauptsache das Theaterspiel steht im Focus und nicht der Spieler selbst.
Das Video, das Harry eingestellt hat gefällt mir sehr. Es ist kein typisches Papiertheater, dafür sind zu häufig Personen zugegen. Eine tolle Lichtshow und sehr künstlerisch.
Doch ist für mich keine Geschichte erkennbar. Das mag auch an der Kürze des Videos liegen.
Ist das nun Papiertheater oder nicht, es wird ja mit Papier gearbeitet, aber nicht nur. Die Definition ist schwierig, aber spannend.
Theater in einer erzählenden Form, mit Dialogen die nachvollziehbar sind, wird nur noch selten gespielt. Häufig noch in Kommödien. Viele Stück sind experimentiell. Die Aussage liegt in den einzelnen Sequenzen und muss vom Zuschauer erahnt werden. Eine durchgängige Geschichte wird oft nicht mal mehr in den alten Klassikern gespielt, sondern bereits auseinandergezerrt und auf völlig neue Weise dargeboten. Was will mir der Regisseur sagen?
Dies ist bislang beim Papiertheater anders. Die Figur, die erscheint, ist auch die, die sie vorgibt zu sein. Die Aufführungen haben Wiedererkennungswert. In ihrer Kleinheit vermitteln sie dem Zuschauer eine heile Welt. Der Spieler selbst steht nicht im Mittelpunkt, ist bei der Aufführung völlig unwichtig.
In der Papiertheaterzeitung ist eine Serie ins Leben gerufen worden, in der Spieler erzählen, wie sie zum Papiertheater gekommen sind.
Eine richtig spannende Sache. Ich wünsche mir, dass jemand auch einmal beschreibt, [i]
warum Papiertheaterspietl und nicht eine andere Form des Theaters. (Schatten, Lichtshow, Kamishibai)
Liebe Grüße, Brigitte