Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quatschecke 2014
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #91
RE: Quatschecke 2014
Ach wen ich bloss Geld hätte......
Ist ja auch kein Schreiber UND kein Papiertheater.
Dennoch, wenn ich nur in meiner Jugend sparsam gewesen
19.04.2014 13:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #92
Big Grin jaja Harry. Ich kann Dich so gut verstehen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
19.04.2014 13:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #93
Hast ja recht Robert, aber ärger' Dich nicht so. Mach weiter so wunderbares Papiertheater für Deine wunderbaren Zuschauer und sei froh und dankbar für jeden Gast vor Deinem Bühnchen, der sich anstelle eines Videos ein Stück Papiertheater gibt.
Das GESCHÄFT ist immer über der Idee gestanden, auch beim Papiertheater im 19. Jahrhundert.
Es wird immer irgend ein BIMBUMBASCHI geben. Allerdings können nur wir mit UNSEREM PAPIERTHEATER die Menschen dazu begeistern INTERAKTIV (um ein neumodisches Wort zu gebrauchen) umzugehen und sich nicht nur passiv berieseln zu lassen.
Wir müssen viel mehr an die Menschen herangehen und sie begeistern Figurenbogen, Schere und Klabstoff in die Hand zu nehmen und müssen sie dabei anleiten, ihre Phantasie so zu entwickeln, daß sie eintauchen können in diese "Papiertheaterwelt". Wer denn wir sollte es tun, wenn schon jene, deren Statuten es eigentlich vorsähe, nichts - oder zumindest nichts, was wir wahrnehmen können - dergleichen tun.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
19.04.2014 14:25
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #94
Nun ja, genug geschmollt. Tief durchgeatmet, das Konzept für Wolgast noch einmal vorgenommen, gesehen das es da um Papiertheater geht, konform mit den Vereinsstatuten, geschmunzelt und mir meinen Teil dazu gedacht. Jetzt geht es mir besser.
Frohe Ostern Euch allen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

20.04.2014 07:54
Ulrich Chmel Offline

Bewertung 2
Beitrag: #95
Das ist fein, lieber Robert! In der Abwandlung der REDE AN ÖSTERREICH, aus KÖNIG OTTOKARS GLÜCK UND ENDE möchte ich Sagen: Wir sind frank und frei und lassen die anderen streiten!
Ich freue mich schon auf Wolgast. Sagst Du uns rechtzeitig wo und wie wir die Karten bestellen können?

Ulrich Chmel
20.04.2014 10:48
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #96
Aber Du weißt auch, es macht Spaß, das Unmögliche zu versuchen.

Max Reinhardt

21.04.2014 04:38
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #97
Lieber Robert,

bitte nicht steinigen Smile jedoch sehe ich in dem Beitrag der Papiertheaterzeitung keine Reklame für das Kamishibaitheater. In meinem Verständnis wird lediglich ein Beitrag über eben jenes geschrieben. Weshalb nicht? Sich auch anderen Theaterformen nicht zu verschließen und darüber zu berichten, bedeutet doch nicht zwangsläufig die Abkehr vom Papiertheater. Alteingesessene Papiertheaterfreunde werden deshalb bestimmt nicht umschwenken und Personen, die sich für das Papiertheater interessieren, nicht zwangsläufig das Kamishibai wählen.
Wir haben in der Vergangenheit das Thema schon einmal kontrovers diskutiert. In dem Sinne beides nicht vergleichen zu können, gebe ich dir recht. Deshalb sehe ich auch keine Gefahr für das Papiertheater. Gefahr besteht höchstens durch Desinteresse großer Bevölkerungsteile. Bei Deinem Engagement und dem vieler anderer Theaterspieler, sehe ich auch da noch nicht schwarz.

Wir freuen uns auf Wolgast, die vielen Teilnehmer und vor allem auf eine große Zuschauermenge. Wobei: Bei dem letzten Gedanken wird mir schon ganz schön wummerig. Undecided

Komme grad aus Dänemark zurück, wo wir herrliche Ostertage verlebt haben.

Liebe Grüße, Brigitte
Liebe Betsie, herzlichen Glückwunsch zum "Jubiläum"

Meins war bestimmt auch schon, aber wann??Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2014 22:21 von Brigitte L..)
21.04.2014 22:20
Ulrich Chmel Offline

Bewertung 2
Beitrag: #98
Brava - Brigitte Smile

Ulrich Chmel
22.04.2014 09:39
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #99
Rainbow Quatschecke 2014
(19.04.2014 14:25)Ulrich Chmel schrieb:  ... Wir müssen viel mehr an die Menschen herangehen und sie begeistern Figurenbogen, Schere und Klabstoff in die Hand zu nehmen und müssen sie dabei anleiten, ihre Phantasie so zu entwickeln, daß sie eintauchen können in diese "Papiertheaterwelt". Wer denn wir sollte es tun, wenn schon jene, deren Statuten es eigentlich vorsähe, nichts - oder zumindest nichts, was wir wahrnehmen können - dergleichen tun.

Schön gesagt, Herr Kollege.

Was mich betrifft: ich nehme ab Mai diesbezüglich über sechshundert Grundschüler an die Hand.

Ich zeige ihnen die Geschichte ihrer Gemeinde in einem "historischen Bilderbogen" im Papiertheater, ich gebe ihnen einen Bastelbogen des Dorfbrunnens mit - und weil ich zur Abwechslung ein gewisses Budget zur Verfügung habe, werde ich ein paar der historischen Figuren ebenfalls für die Kinder kopieren lassen... dann können sie selbst ihre eigene Geschichte nachspielen.

Aktuell habe ich zwei besonders schöne, neue Figuren fertiggestellt, die bestimmt gut ankommen werden - ein bäuerliches Hochzeitspaar von 1850:

http://pappcartoon.blogspot.de/2014/04/n...odern.html

Das wird schon.

Bei Gelegenheit erzähle ich Euch noch die Geschichte vom Kinderfernsehen und einer hübschen Idee, die an Lizenz- und Bildrechten gescheitert ist. Schade drum.

[Bild: a020.gif]
24.04.2014 13:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline

Bewertung 2
Beitrag: #100
Ich bin ein glühender "Betsy-Figuren-Fan" Smile

Ulrich Chmel
24.04.2014 14:48
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quatschecke 2016 Robert Jährig 79 86.772 31.12.2016 14:46
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Quatschecke 2015 Robert Jährig 86 90.304 08.12.2015 01:16
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2013 Robert Jährig 252 313.585 02.01.2014 17:59
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Quatschecke 2012 Robert Jährig 226 308.829 24.12.2012 10:01
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2011 Robert Jährig 23 34.875 24.12.2011 23:55
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com