Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quatschecke 2013
Verfasser Nachricht
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #111
RE: Quatschecke 2013
(01.08.2013 13:34)Robert J schrieb:  Zum Thema Beleuchtung möchte ich noch nichts sagen. Dazu warte ich jetzt erst einmal die Praxiserfahrungen von Benno ab.

Teil 1 von "Der Aufbau einer Computer-gesteuerten Lichtanlage für unser Papiertheater" ist mittlerweile online.

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
01.08.2013 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #112
Du Robert, wie wirst du das machen mit den Dekorationen?
Die Bühnenoffnung ist wohl zu gross für A3.
01.08.2013 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #113
A3 verwende ich nicht sondern die großen Satzdekorationen von Scholz, die große Größe von Schreiber und die Dänische A Größe. Ansonsten nutze ich Vergrößerungen auf diese Größen. Benno bietet diesen Service an und ich nutze diesen gern. Auch die Stücke für das Pegasustheater sind für 52 cm x 38 cm Bühnenöffnung vorgesehen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
01.08.2013 22:18
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #114
(01.08.2013 00:04)Horst K. schrieb:  Ich habe alle meine Beiträge gelöscht.
Das ist meine Reaktion auf "Eitelkeit und Narzißmus".
Der Satz, der diese Worte enthielt, ist inzwischen gelöscht.

Verstehe ich grad nicht. Habe ich da etwas verschlafen?

Harry hat komplett recht damit, dass wir hier im Forum sehr unterschiedliche Ansätze und auch Fähigkeiten habe. Derzeit geht es hier um Themen, die ich zwar gern lese, aber irgendwie gehen sie auch komplett an mir vorbei (zu technisch, freu mich über meine kleine IKEA Lampe)
Horst, in einem geschriebenen Wort, steht häufig die Gefahr des Missverständnisses. Es fehlen Mimik und Gestik und die Person des anderen mir gegenüber.
Warum das Treffen bei mir geplatzt ist, hat den Grund, dass ich frühzeitig den Hof fest buchen muss. Wenn dann aber beispielsweise nur 2 Leute kommen, wird es unrentabel. Wir können mal schauen, wie die Lage im kommenden Jahr aussieht, wenn nicht so kurzfristig geplant werden muss.
Interesse habe ich noch immer.

Vielleicht findest du den Weg wieder her. Finde deine Opern sehr schön inszeniert. Das sagt eine nichtopernfreundin .
Persönlich kenne ich 4 Leute und die sind einfach nur nett.

@ Robert.
Ein austauschbares Proszenium hat bestimmt eine Menge Vorteile. Ich glaube Martin hat solch eine Bühne.

Brigitte
02.08.2013 14:28
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #115
Hear, hear, ich hätte das vom Fehlkommunikationen selbst schreiben wollen aber dafür fehlten mir leider die richtige Wörter.
Ist doch klar das keiner hier (hoffe ich) den ander beleidigen wil und wenn das denn doch mal so scheint entweder nicht reagieren oder aufklären.
Papiertheater soll nicht unbedingt technisch sein ich erinnere mir die nette Tsjechische dame die eine ganz kleine Geschichte zeichte mit nur eine Kerze als beleuchtung:
http://www.preetzer-papiertheatertreffen...hana08.htm
Da war jeder begeistert. So kreativ bin ich den leider nicht. Ich muss es irgendwo anders hohlen und so haben wir alle unsere Eigenschaften.
02.08.2013 15:27
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #116
Habe ich etwas versäumt? Ich war jetzt etwa 4 Wochen nicht in Wien (Urlaub haben die älteren Herren ja nicht mehr Smile ! 4 Wochen keine Bühne, nur Wasser zum Schwimmen und viel Sonne! Jetzt gehe ich es wieder an. Ich probiere meine neuen Stücke, damit es dann bei den Premieren gut laufen kann.
In einem Musikautomatenmuseum habe ich ein TROMPETENROHR (aus Bali) gefunden. Es sieht ungefähr aus wie meine DONNERTROMMEL. Man bläst allerdings hinein und es macht einen HÖLLENLÄRM. Voll cool! Ich bin ja bezüglich Technik sehr zurückhaltend. Speziell bei den Märchenstücken, möchte ich immer alles live sprechen und auch den "Lärm" live machen.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
02.08.2013 17:46
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #117
Na, Ulrich da bist Du nicht allein. Big Grin ich baue mir gerade eine Sturmmaschine in Miniatur nach. Ca 21cm hoch 20cm breit 40cm tief. Damit dann auch ordentliches Rauschen zuhören sein wird, experimentiere ich gerade mit Leinen und Naturseide bzw auch mit einigen Kunstfaserstoffen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2013 18:49 von Robert Jährig.)
02.08.2013 18:48
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #118
Ulrich bist du in Wien anfangs Oktober?

Kannst du Besuch empfangen?
02.08.2013 19:11
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #119
(02.08.2013 17:46)Ulrich Chmel schrieb:  In einem Musikautomatenmuseum habe ich ein TROMPETENROHR (aus Bali) gefunden. Es sieht ungefähr aus wie meine DONNERTROMMEL. Man bläst allerdings hinein und es macht einen HÖLLENLÄRM.
Okay, so ein Rohr habe ich ergoogelt: Trompetenrohr aus Bali. Eine Tonprobe habe ich aber nirgends gefunden. Wie wär's, Ulrich, spendierst Du uns eine Kostprobe Deines Könnens auf diesem Teil?

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
02.08.2013 19:37
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #120
Rainbow Quatschecke 2013
(02.08.2013 14:28)Brigitte L. schrieb:  
(01.08.2013 00:04)Horst K. schrieb:  Ich habe alle meine Beiträge gelöscht.
Das ist meine Reaktion auf "Eitelkeit und Narzißmus".
Der Satz, der diese Worte enthielt, ist inzwischen gelöscht.

Verstehe ich grad nicht. Habe ich da etwas verschlafen?

Harry hat komplett recht damit, dass wir hier im Forum sehr unterschiedliche Ansätze und auch Fähigkeiten habe. Derzeit geht es hier um Themen, die ich zwar gern lese, aber irgendwie gehen sie auch komplett an mir vorbei (zu technisch, freu mich über meine kleine IKEA Lampe) ...

Mir geht's gerade wie Brigitte: ich hab' auch irgendwas verpennt - und bin ebenfalls mit meiner Baumarkt-Beleuchtung sehr zufrieden, weil mir die "höhere Technik" nicht liegt (auch wenn ich sie überall sehr bewundere).

Gerade die verschiedenen Ansätze machen das gute, alte Papiertheater doch erst wieder lebendig. Ich hab' das irgendwo schon mal geschrieben und sag's gern noch einmal: wir könnten alle zum GLEICHEN Thema ein Stück spielen - und hätten dann bei zwanzig verschiedenen Bühnen zwanzig KOMPLETT UNTERSCHIEDLICHE Vorstellungen... ist das nicht toll?

Das sollte Robert eventuell schon als Anregung für die Papiertheatertage 2015 ins Auge fassen: ein "Thema mit Variationen". An einem Tag gibt's nur Kalif Storch (als Beispiel) und jede Bühne interpretiert das Stück nach eigenem Gutdünken.

Das wär' der Kracher, wetten?

... und jetzt bin ich wirklich bis September offline, denn ich bin für das Gepäck von fünf Leuten verantwortlich, die sich darauf verlassen, daß die Mama schon alles entsprechend vorbereitet und einpackt.

Rolleyes

Bis demnächst auf diesem Bildschirm,
habt noch einen schönen Sommer und lasst es langsam angehen, wenn es so heiß ist!

Viele Grüße von
Betsi, der bunten Kuh

(Hat jemand die verdammte Sonnenmilch gesehen, die ich gestern gekauft habe? Die muß mit... und ich finde sie nicht mehr! Aaaargh!)
03.08.2013 10:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quatschecke 2016 Robert Jährig 79 86.753 31.12.2016 14:46
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Quatschecke 2015 Robert Jährig 86 90.298 08.12.2015 01:16
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2014 Robert Jährig 240 270.523 31.12.2014 18:47
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Quatschecke 2012 Robert Jährig 226 308.759 24.12.2012 10:01
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2011 Robert Jährig 23 34.869 24.12.2011 23:55
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com