Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quatschecke 2012
Verfasser Nachricht
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #201
Quatschecke 2012
Möchte zufällig jemand ein paar hübsche Meerschweinchenbabies haben?

Einer unserer Kerle hat sich am Wochenende als Mädchen entpuppt und ist jetzt Mutter von drei liebreizenden Jungtieren...

Confused
23.10.2012 12:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #202
Quatschecke 2012
Schon gut, schon gut - nicht alle auf einmal!

Wir werden die Meerferkelchen eh behalten müssen, weil sich meine Kinder unsterblich verliebt haben...

.jpg  27.10. klein.jpg (Größe: 268,58 KB / Downloads: 130)

Heart
30.10.2012 12:23
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #203
RE: Quatschecke 2012
Am vorigen Samstag war es endlich soweit, meine neue Bühne hatte ihre erste Bewährungsprobe. Gegeben wurde "Orpheus in der Unterwelt" von Offenbach vor fast ausverkauftem Haus (20 von 26 Karten). Um die Bühne und alles was dazu gehörte nach Wolgast zu transportieren, benötigten wir diesmal zwei Autos. Es war und ist diese Bühne eigentlich nicht dafür gedacht auf Tournee zu gehen. Aber eine neue Tourneebühne ist noch nicht vorhanden. Für den Aufbau und das Herrichten der Bühne benötigten wir etwa 1,5 h. Dazu gehörte auch das Einstellen der Scheinwerfer, das Vorbereiten der Figuren sowie der Effekte und allem was sonst noch benötigt wurde. Gleichzeitig zeigten sich aber auch Kleinigkeiten, die verbessert werden können. Ich werde demnächst also wieder bauen. So soll es Ablagen für Texte auf jeder Seite mit Beleuchtung geben. Die Versenkungen werden bei der Reisebühne etwas mehr Spiel bekommen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit hatte sich das Holz etwas ausgedehnt und dadurch wurde die sonst reibungslos funktionierende Mechanik gestört. Es ist schon etwas peinlich, wenn die Figuren, die in der Versenkung verschwinden sollen, dies in Zeitlupe ausführen. Das Publikum nahm es zum Glück mit Humor.
Meine Erfahrungen, die ich so sammeln konnte, werden nun auch in den Bau der Reisebühne einfließen. Diese wird zwar nach dem gleichen Plan gebaut, nur der Bühnenboden wird ca 20cm kürzer und das Proszenium wird zum K[/i]lappen sein. Das Spiel der Versenkungen wird von 1mm auf 2mm erhöht, damit es durch Luftfeuchtigkeit nicht wieder zu Störungen kommt.

Alles in allem hat die Bühne ihren ersten Einsatz gut bestanden und wurde auch vom Publikum nach der Vorstellung ausgiebig betrachtet.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 13:20 von Robert Jährig.)
01.11.2012 10:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #204
Quatschecke 2012
[Bild: a085.gif]

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aufführung - schön, daß fast alles geklappt hat (und in Zeitlupe verschwindende Figuren sind doch recht charmant, die Welt ist hektisch genug).

Gibt's Bilder davon?

Hier hat übermorgen das "Dornröschen" Premiere, aber das Stück ist noch nicht lang genug für einen vollwertigen Theaternachmittag im Bürgertreff.

Also habe ich noch ein paar neue Figuren gezeichnet (unter anderem die Prinzessin als Kind) und ziehe die Geschichte mit ein paar weiteren Szenen in die Länge.

Hab' ja noch viiiel Zeit bis Donnerstag... [Bild: a050.gif]
06.11.2012 22:29
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #205
Leider nein. Dafür ist mein Terminkalender jetzt um 2Aufführungen voller. Eine davon ist die wichtigste überhaupt. Von ihr hängen die Papiertheatertage 2014 ab.

Nun endlich steht auch der Bauplan für die Reisebühne. Einige Baugruppen sind so ausgelegt, dass ich sie sowohl für die Heimbühne als auch für die Reisebühne verwenden kann. Das senkt die Baukosten schon mal um einiges.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 08:56 von Robert Jährig.)
07.11.2012 00:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #206
Rainbow Quatschecke 2012
Na denn: Toi, toi, toi!
08.11.2012 08:45
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #207
Sad Quatschecke 2012
Frau Holle nervt. Dodgy

Nach wie vor bin ich mir nicht sicher, wie ich das Stück anlegen soll. Soll die Großmutter im Schaukelstuhl sitzen und die Geschichte einfach nur vorlesen (inkl. indirekter Rede) - und ich zeige dazu die Bilder... ein bißchen wie Kamishibai?

Soll ich es so machen wie bisher und einfach drauflos fabulieren und die Figuren selber sprechen und handeln lassen?

Soll ich meine eigenen Figuren verwenden oder zur Abwechslung auf ein paar historische Vorlagen zurückgreifen?

Was hab' ich mir nur dabei gedacht... Sad
12.11.2012 18:02
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #208
Warum beginnst Du nicht vor der Bühne mit einer Einleitung der Geschichte und gehst dann über zum spiel auf der Bühne?

Max Reinhardt

12.11.2012 18:44
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #209
Pappcartoon:
Was hab' ich mir nur dabei gedacht.?

Keine Ahnung, den Vorschlag von Robert finde ich gut. Und warum versuchst du es nicht mal mit einer historischen Vorlage. In der Weihnachtszeit haben die Bühnenbilder für Kinder nach wie vor einen besonderen Zauber.

L.G. Brigitte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 20:54 von Brigitte L..)
12.11.2012 20:52
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #210
Bei uns werden die Geschichten immer aus ein bestimmtes Perspektiv erzählt. Also gibt es eine Erzähler.
Bei Land ohne Musik ist das Spozzi der Ameise, Bei Hofmann was es natürlich Hofmann und bei der Freischütz war es Zamiel de Böse Geist. Sie erzählen die Geschichten und hinzu kommen dann die Dialogstimmen. Zum Beispiel Land ohne Musik: Wenn im Räuberlager: Spozzi/Erzähler sagt:
Der Hauptman, der früher der Dirigent war hatte eine bessere Idee.
Hauptman: Ich habe eine bessere Idee, warum gehen wir nicht.... usw.

Dn braucht man nicht alles mittels Dialogen aus ein ander zu setzen und hinzu hört es sich etwas ironisch an.
13.11.2012 00:12
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quatschecke 2016 Robert Jährig 79 86.748 31.12.2016 14:46
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Quatschecke 2015 Robert Jährig 86 90.296 08.12.2015 01:16
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2014 Robert Jährig 240 270.515 31.12.2014 18:47
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Quatschecke 2013 Robert Jährig 252 313.133 02.01.2014 17:59
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Weihnachts Kalender 2012 Harry Oudekerk 44 188.651 04.12.2012 16:35
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2011 Robert Jährig 23 34.867 24.12.2011 23:55
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com