Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quatschecke 2013
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #121
RE: Quatschecke 2013
(03.08.2013 10:15)pappcartoon schrieb:  Ich hab' das irgendwo schon mal geschrieben und sag's gern noch einmal: wir könnten alle zum GLEICHEN Thema ein Stück spielen - und hätten dann bei zwanzig verschiedenen Bühnen zwanzig KOMPLETT UNTERSCHIEDLICHE Vorstellungen... ist das nicht toll?

Das sollte Robert eventuell schon als Anregung für die Papiertheatertage 2015 ins Auge fassen: ein "Thema mit Variationen". An einem Tag gibt's nur Kalif Storch (als Beispiel) und jede Bühne interpretiert das Stück nach eigenem Gutdünken.

Das wär' der Kracher, wetten?

Die Idee ist wirklich toll. Das einzige Problem dass ich dabei sehe, ist evtl. Konkurrenzdenken, wer hat es besser gemacht. Wenn man das ausschalten kann, liegt darin eine Menge Potential. Das stelle ich mir höchst unterhaltsam vor. Von der ausgefeiltesten Bühnentechnik mit Riesennebelmaschinen bis hin zum blechwedeln und kleine Kerze im Hintergrund.
Das wäre z.B. eine nettes Projekt für unser noch nicht aufgegebenes Forenteilnehmertreffen im Süde oder Nordosten Deutschlands oder in Öserreich oder Holland.

Schönen Urlaub dir Betsie

Ulrich, wann kommt deine Vorstellung und Hörprobe vom Blasrohr. Stelle ich mir richtig gruselig vor.

ein schönes heißes und schwüles Wochenende mit kühlen Getränken und den Füßen im Wasser wünsche ich euch allen.
Ich kehre jetzt wieder zu meinen Sprachübungen zurück:
Barbara und Anna saßen am Abhang. usw. usw.
Es wird schon, nur nicht aufgeben.

Brigitte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2013 16:25 von Brigitte L..)
03.08.2013 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #122
Die Betsie ist AFK schade sonst hätte ich sie gute Ferien gewünscht.
03.08.2013 14:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #123
Brigitte! Das TROMPETENROHR macht einen Krach wie eine LKW-Hupe oder ein Schiffshorn. Man kann allerdings durch Abdecken der Schallöffnung eine gewisse Modulation hervorbringen. Ich brauche hinter der Bühne immer EINHANDINSTRUMENTE, da ich ja ein wirkliches EINMANNTHEATER bin und leider nur zwei Beine, zwei Hände und lediglich einen (was besonders bedauerlich istUndecided) Mund. Leider bin ich technisch nur sehr begrenzt begabt und kann daher keine Tonbeispiele versenden.
Die DONNERTROMMEL kann man ebenfalls mit einer Hand bedienen, bzw. diese vor den Mund halten und damit herrlich hallig und schaurig (den Zauberer z.B.) sprechen; außerdem kann man auch begrenzt trommeln.
Ich habe nun: ein Triangel, Klangstäbe, ein kleines Tamburin, eine Donnertrommel, Kastagnetten, eine Maultrommel, ein Bambusrohr mit Einkerbungen plus Stäbchen (sehr schaurig) und vor allem ein Lochstreifen-Kurbelspielwerk. Bis auf Maultrommel und Kurbelspielwerk kann man alles einhändig bedienen Rolleyes . Die Nebelmaschine ist naturgemäß mit Strom betrieben, jedoch hat mir der Verkäufer einen Fußschalter dazu gebaut, damit ich beim NEBELN die Hände frei habe, um z.B. mit der Donnertrommel Lärm zu machen. Allerdings würde ich manchmal eine dritte Hand benötigen, um den hervoragenden Blitz Idea von Aage Rosholm zu bedienen. Mit einiger Übung kann man (ich) aber alles schön koordinieren

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
03.08.2013 14:47
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #124
Du liebe Zeit, Ulrich. welch ein Spektakel! Big Grin

Eine dritte Hand könnte ich ebenfalls manchmal gebrauchen. Licht an und aus, Donnertrommel, Wellenbewegen, Musik usw.

Es wird allerhöchste Zeit, dass ich Wien mit in mein Urlaubsprogramm nehme.
Wie sieht es denn aus mit einem Forenteilnehmertreffen im nächsten Jahr?

Ich habe in meinem vorherigen Beitrag Mist gebaut.Den Beitrag geschrieben nicht wiedergefunden, nochmal geschrieben, wieder nicht gefunden usw. Jetzt war er 3x drin. Habe mir erlaubt 2 zu löschen.

Brigitte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2013 16:31 von Brigitte L..)
03.08.2013 16:30
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #125
(01.08.2013 19:06)Benno Mitschka schrieb:  
(01.08.2013 13:34)Robert J schrieb:  Zum Thema Beleuchtung möchte ich noch nichts sagen. Dazu warte ich jetzt erst einmal die Praxiserfahrungen von Benno ab.

Teil 1 von "Der Aufbau einer Computer-gesteuerten Lichtanlage für unser Papiertheater" ist mittlerweile online.

Der zweite Teil ist nun auch online: http://papiertheaterblog.papiertheater.net/?p=255

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
03.08.2013 17:22
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #126
Na Brigitte wie und was es auch gibt...
Anfangs Oktober sind wir in Wien.
Dezember fahren wir nach Benno, spielen dort "Land ohne Musik", kennste ja schon.
August 2014 nach Robert, also wir haben irgend im Frühjahr/Frühsommer nog Zeit.
Dan soll auch unsre Bettelstudent fertig sein.
Wen du Zeit hast und Platz? Oder ihr kommst zu uns?
03.08.2013 17:24
Martin Fischer Offline
Forumsprofi

Bewertung 2
Beitrag: #127
(02.08.2013 19:37)Benno Mitschka schrieb:  
(02.08.2013 17:46)Ulrich Chmel schrieb:  In einem Musikautomatenmuseum habe ich ein TROMPETENROHR (aus Bali) gefunden. Es sieht ungefähr aus wie meine DONNERTROMMEL. Man bläst allerdings hinein und es macht einen HÖLLENLÄRM.
Okay, so ein Rohr habe ich ergoogelt: Trompetenrohr aus Bali. Eine Tonprobe habe ich aber nirgends gefunden. Wie wär's, Ulrich, spendierst Du uns eine Kostprobe Deines Könnens auf diesem Teil?
Danke, liebe Papiertheaterfreunde! Jetzt weiß ich endlich, wie das Ding heißt, dass wir im letzten Sommer bei einem Afrika-Festival gekauft haben (obwohl Bali nicht gerade in Afrika liegt). Wenn noch Bedarf an einer Hörprobe besteht, bitte kurze Info - meine Kinder werden sicherlich gerne als Instrumentalist fungieren.
04.08.2013 05:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #128
Doch, Martin, die wird noch gebraucht. Also dann mal los. Lasst die Posaunen von Jericho ertönen. Big Grin

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
04.08.2013 06:35
Benno Mitschka Offline
Faktotum

Bewertung 1
Beitrag: #129
Ich würde mich über eine Hörprobe nach wie vor sehr freuen, ganz besonders natürlich, wenn da richtige Experten am Werke sind, die noch um den Zusammenhang von laut und schön wissen Big Grin Dann hoffe ich mal, dass Du die jungen Künstler zu einer Darbietung nicht lange überreden musst und befürchte, dass meine dann auch sofort so ein Teil haben wollen Wink

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
04.08.2013 06:57
Martin Fischer Offline
Forumsprofi

Bewertung 2
Beitrag: #130
Also: so klingt ein Trompetenrohr aus Bali:

Angehängte Datei(en)
.mp3  Trompetenrohr.mp3 (Größe: 290 KB / Downloads: 26)
04.08.2013 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quatschecke 2016 Robert Jährig 79 86.753 31.12.2016 14:46
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Quatschecke 2015 Robert Jährig 86 90.299 08.12.2015 01:16
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2014 Robert Jährig 240 270.524 31.12.2014 18:47
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Quatschecke 2012 Robert Jährig 226 308.765 24.12.2012 10:01
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2011 Robert Jährig 23 34.872 24.12.2011 23:55
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com