Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine wirklich große Bühne
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #11
RE: Eine wirklich große Bühne
Da kann man nur sagen: Sieht klasse aus!

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
12.08.2013 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #12
Du Ulrich hast dazu auch noch 'n restaurant?
12.08.2013 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
epha Schröer Offline
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #13
Lieber Ulrich, dein Schaufenster ist echt super- aber sag mir doch bitte wo es steht, denn wir kommen am Mittwoch mal wieder nach Wien und würden es gerne in Natura sehen. Bei uns war aus den verschiedensten Gründen große Pause mit Papiertheater, aber im September wollen wir uns wieder dran machen. Vielleicht in Wien,Grüße, Epha
12.08.2013 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber

Bewertung 2
Beitrag: #14
Ihr Lieben, gestern hatte ich alles so schön geschrieben und wollte noch ein zweites Bild dazustellen - plötzlich war alles weg!
Also für Dich liebe Epha: Das Schaufenster findest Du im 4. Bezirk, Wiedner Hauptstrasse 48 (Straßenbahnhaltestelle Linien 1, 62, und Wr.Lokalbahn = MAYERHOFGASSE).
@ HARRY nicht ICH habe ein Restaurant sondern die Schwester unseres Freundes.
Jener Freund betreibt in dem ehemaligen Geschäftslokal sein Büro und hat mir gütiger Weise das eine Schaufenster für das Papiertheater zur Verfügung gestellt.
Seit mehreren Jahren gestalte ich nun schon diese Auslage mehr oder minder erfolgreich, jedenfalls wechsle ich die Dekoration leider zu selten. Wenn ich bisher meine Pollockbühne, oder das 1:1 Abbild MEINES Proszeniums verwendet habe, habe ich dieses Mal die große Form gewählt. Dieses wunderschöne Proszenium habe ich auf das Maß des Schaufenster vergrößern lassen ( in 3 Teilen) und auch die Figuren - es sind dies die meisten meiner "Hauptakteure" - auf 70 cm "wachsen lassen". Auf beidseitig mit Papier überzogenen Styroporplatten habe ich alles mittels Sprühkleber aufgezogen (verformt nicht!) und anschließend mit UV-Schutzlack behandelt. Der verwendete Stoff ist DEKORATIONSSAMT. Der hat den Vorteil relativ billig und vor allem sonnenresistent zu sein.
Nun komme ich zu dem Bild, welches gestern meinen Beitrag "abstürzen ließ". Für die kleine Seitenauslage habe ich aus einem schönen blauen Proszenium und einigen verschiedenen Dekorationen und Figuren eine sehr schmale - lediglich etwa 10 - 12 cm tiefe - Bühne aus eben den erwähnten Styroporplatten gezaubert.
Auf diese Weise versuche ich "Stimmung" für das Papiertheater zu machen. Ich kann in dem Schaufenster auch ein Plakat mit meinen aktuellen Terminen anbringen und habe auf die Auslagenscheibe einen Zettelkasten angebracht. Diese Zettelkasten befülle ich regelmäßig. Doch obwohl regelmäßig viele Menschen Informationszettel entnehmen ist der Rücklauf sehr sehr gering. Aber, auch Kleinvieh macht Mist!
Hier noch ein anderer Blickwinkel auf die SCHMALE "SEITENBÜHNE"
Hier das zweite Bild

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 11:25 von Ulrich Chmel.)
13.08.2013 11:17
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #15
Jetzt verfstehe ich, Scholz Bühne sieht auch wunderschön aus, vielleicht bau ich mir mal so etwas als Dekoration im Wohnzimmer oder im Theater.
Sprühkleber benützte ich kaum, meisten Klebefilm (Aslan) eben weil ich eigentlich nicht den richtigen Raum habe fürs Sprühen.
13.08.2013 12:02
epha Schröer Offline
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #16
Werde ganz bestimmt vorbeischauen. Da wir ja auch mit Handpuppen spielen, wäre das ja auch eine Idee für Kulissen.Obwohl wir festgestellt haben, daß die Kulissen beim Handp.spiel garnicht so entscheidend sind, meist genügen verschieden bunte Tücher. Trotzdem werd ichs mal ausprobieren.Beste Grüße,Epha
13.08.2013 15:36
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #17
Rainbow Eine wirklich große Bühne
Boah... spek- ta- ku- lär, Herr Kollege! [Bild: b010.gif]

Ich habe mir vor einiger Zeit mal den Kaschperl und die Großmutter "in groß" gebaut, weil ich damit auf dem Spielplatz in der Nachbarschaft mit ein paar improvisierten Szenen kleine Vorstellungen für die dortigen Kinder (und deren Mütter!) geben und entsprechend Visitenkarten verteilen wollte.

Bisher war ich noch nicht vorn am Spielplatz, aber gerade der "Riesenkaschperl" eignet sich hervorragend für Sichtwerbung; vor allen Dingen deshalb, weil ich an seinem Stab noch Platz habe, um ein A4-Plakat zu befestigen.

.jpg  XXL_1.jpg (Größe: 192,74 KB / Downloads: 44)

(Fräulein Kuh wollte ausdrücklich NICHT fotografiert werden)
14.08.2013 21:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
epha Schröer Offline
Gelegentlicher Schreiber

Bewertung 0
Beitrag: #18
tolle Idee, schade daß Fräulein Kuh so schüchtern ist
06.09.2013 16:51
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tschechische Bühne 1920 Ulrich Chmel 3 7.502 30.05.2014 08:56
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
  Papiertheater auf der Opern-Bühne! Dieter von Arx 0 2.752 02.09.2013 11:52
Letzter Beitrag: Dieter von Arx
  Eine "Sommerlochbühne" benzhardi 7 12.482 11.09.2012 08:40
Letzter Beitrag: pappcartoon
Rainbow Meine Papp-Klapp-Bühne pappcartoon 9 13.422 08.06.2012 09:27
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
Wink Kulissen neben der Bühne pappcartoon 13 28.240 09.05.2012 19:47
Letzter Beitrag: Benno Mitschka

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com